Inwiefern ist die AfD antisemitisch?

LiebeZuBuecher  09.07.2023, 12:40

Wer behauptet das?

PIutonium
Beitragsersteller

Zum Beispiel die Amadeu Antonio Stiftung. Aber auch viele Politiker der Altparteien sowie regierungstreue Journalisten.

7 Antworten

Höcke "Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen.“ (auf einer Veranstaltung der „Jungen Alternative Berlin“ am 26. September 2015)

Kann man es noch präziser haben wollen?

Höcke ist so offensichtlich antisemitisch wie Strauß (CSU) korrupt war.
Beide haben das ganz offen zugegeben.

Und lies dir bitte den Link durch, der auf die Seite des Zentralrats führt.

Malte253  09.06.2024, 12:13

Da steckt NULL Antisemitismus in der Aussage. Können sie nicht lesen oder was? Antagonismus bedeutet Gegensätzlich. Juden glauben dass Jesus ein normaler Mensch war, Christen dass er der Sohn Gottes ist. Das ist ein Gegensatz. Mit Antisemitismus hat dies nichts zu tun.

PIutonium
Beitragsersteller

Ist das alles?

R3g3nmach3r  09.07.2023, 12:55

Ich kann in dieser Aussage nichts Antisemitisches erkennen. Er kritisiert, das Juden und Christen in einen Topf geworfen werden. Das ist, als würde ich z.B. behaupten, es gäbe ein russisch-ukrainisches-Abendland.

OlliBjoern  09.07.2023, 14:45
@R3g3nmach3r

Gut, wenn man nicht weiß, was Antisemitismus ist, kann man es nicht merken.

OlliBjoern  09.07.2023, 14:49
@OlliBjoern

Mal was anderes: Deutschland und die AfD stellen einen Antagonismus dar (anscheinend hast du nicht mal dieses Wort verstanden).

Ist das Anti-AfD?

R3g3nmach3r  09.07.2023, 15:35
@OlliBjoern

Ich denke, das Problem ist, dass ich im Gegensatz zu zu dir wirklich weiß, was Antisemitismus ist.

OlliBjoern  09.07.2023, 15:36
@R3g3nmach3r

Aha. Und warum sieht es der Zentralrat der Juden so wie ich?
Weiß der etwa auch nicht, was Antisemismus ist?

R3g3nmach3r  09.07.2023, 15:42
@OlliBjoern

Das der Zentralrat der Juden das auch so sieht, ist eine von dir in den Raum gestellte, unbelegte Behauptung. Es kann sein, dass das schlicht nicht stimmt, dass du eine Aussage des Zentralrates falsch interpretierst oder dass dies tatsächlich so ausgesagt wurde. Aber selbst wenn letzerer Fall zutreffen würde: Der Zentralrat der Juden ist in diesem Streitpunkt definitiv keine unvoreingenommene (d.H. neutrale) Quelle.

OlliBjoern  10.07.2023, 23:57
@R3g3nmach3r

Nein, das ist es nicht (unbelegte Behauptung). Lies doch selber nach:

https://www.presseportal.de/pm/6511/5544323

Frag doch selber dort nach.

Und niemand ist wirklich neutral, ich nicht, du auch nicht.
Wozu auch? Jeder hat seine Meinung. Neutralität um jeden Preis ist keine extrem gute Idee, wenn es um manche Fragen geht.

R3g3nmach3r  11.07.2023, 06:02
@OlliBjoern

Wie ich mir dachte: In dem Link steht absolut gar nichts, was deine Behauptung untermauern würde. Du posaunst hier viel raus, aber Substanz sit da keine Dahinter.

Gegen Beschneidung zu sein, wie es in jüdischen Familien seit rund 4000 praktiziert wird, ist schon ein starkes Stück. Fällt unter Antisemitismus.

Und dann immer Mal wieder die öffentlichen judenfeindlichen Aussagen verschiedener Parteimitglieder, wozu u.a. Shoah-Relativierung gehört.

Nach Bertelsmann ist mindestens ein Drittel der Mitglieder judenfeindlich eingestellt.

Obwohl sich die AfD immer wieder gegen Muslime in Deutschland positioniert, greift sie dennoch immer wieder gerne Israel an, wegen angeblicher antimuslimischer Haltung. Also was denn nun? Pro oder Contra, oder einfach nur gegen Juden?

Ich bin Israeli, ich lebe in Haifa, mein Hausarzt ist muslimischer Araber (Israeli), wir merken hier nicht von einem antimuslimischen Verhalten. AfD hetzt also öffentlich mit Lügen gegen Juden in Israel.

Wenn eine Partei solcher Aussagen der Mitglieder nicht rügt, steht damit dann die gesamte Partei für den Antisemitismus.

Aber vielleicht hast du Recht, die Partei ist nicht antisemitisch. Also damit genauso wenig antisemitisch wie die NPD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Malte253  09.06.2024, 12:16

AfD ist die einzige Partei die sich auf Israels Seite gestellt hat. AfD hat Israel noch nie wegen antimuslimischer Haltung angegriffen.

IanGaepit  09.07.2023, 13:37
Obwohl sich die AfD immer wieder gegen Muslime in Deutschland positioniert, greift sie dennoch immer wieder gerne Israel an, wegen angeblicher antimuslimischer Haltung.

Nur aus Interesse, will nicht diskutieren. Kannst du Beispiele geben? Würde mich schon interessieren, was genau da gesagt wurde. Hab versucht selbst zu suchen, aber konnte halt wirklich nix finden.

moe1915  09.07.2023, 14:45
@IanGaepit
  • „Die israelische Regierung führt eine aggressive Politik gegenüber den Palästinensern, die zu Spannungen in der muslimischen Welt führt." - Beatrix von Storch
  • „Israel beansprucht eine Sonderrolle im Nahen Osten und missachtet dabei die Rechte und Bedürfnisse der muslimischen Länder und ihrer Bevölkerung." - Petr Bystron

Natürlich haben beide auch schon islamfeindliche und diskriminierende Aussagen getätigt, allen voran hier Beatrix von Storchs Aussage über „Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse…“ auf Facebook.

IanGaepit  09.07.2023, 14:52
@moe1915

Danke sehr dafür. Wie gesagt ich will nicht diskutieren. Aber weil es mir zufällig bei der oben genannten Suche, nach solchen Aussagen unter die Augen gekommen ist.

Grade von Storch kritisierte aber auch z.B. Amnesty International Bericht zu Israel der letztes Jahr sehr für Furore sorgte mit solch markigen Worten als antisemitisch motiviert:

Bislang hatten selbst linke NGOs kein derart diffamierendes Urteil über Israel gefällt wie jetzt Amnesty International. Dieser AI-Bericht zeigt einmal mehr die Voreingenommenheit, mit der Israel als jüdischer Staat immer wieder ins Visier von Antisemiten auf der ganzen Welt genommen wird
[...]
Der Bericht sei laut Storch einseitig und ein „durchschaubarer, niederträchtiger Versuch, über sogenannte Israel-Kritik den Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft zu verankern“.

https://nex24.news/2022/02/afd-nennt-amnesty-bericht-zu-israel-antisemitisch/

Gegen solche eine feurige Kritik an AI ist die oben zitierte Kritik eher zaghaft.

AriRosh  10.07.2023, 00:36
@IanGaepit

JackONeill282 gab ausreichend Zitate aus der AfD von sich. Muß ich die jetzt hier wiederholen?

IanGaepit  10.07.2023, 06:11
@AriRosh

Das wäre für dieses Gespräch weitestgehend nutzlos. Keins der Zitate von JackONeill282 adressiert zu irgend einem Punkt Israel.

Welchen Sinn hätte es für dich, oder mich wenn du diese Zitate wiederholst?

Von Experte OlliBjoern bestätigt

PIutonium
Beitragsersteller

In diesen Links wird an kein keiner Stelle bewiesen, dass die AfD antisemitisch sein soll. Kannst Du in eigenen Worten erklären, inwiefern die AfD antisemitisch sein soll, statt nur Links zu posten?

Stadewaeldchen  09.07.2023, 12:59
@PIutonium
In diesen Links wird an kein keiner Stelle bewiesen, dass die AfD antisemitisch sein soll.

Du musst den Text auf den verlinkten Seiten auch schon lesen und verstehen.

Asporc  09.07.2023, 13:02
@PIutonium

Wenn deine Parteimitglieder Antisemiten sind und die Parteiführung gezielt gegen jüdische Promis hetzt wie kann man da auf die Idee kommen das die Partei nicht Antisemitisch ist ?

Oder erwartest du das die AFD-Führung gezielt einen Programmplan veröffentlicht wo Juden markiert und ausgewiesen werden müssen ? Nur das scheint für dich zu reichen damit die AFD als antisemitisch gildet. Aber das würde zu einem sofortigen Parteiverbot und Massenverhaftungen führen.

Wenn du das möchtest nun dann wünsche ich dir viel glück bei der Umsetzung.

EhrGeizHals  09.07.2023, 14:08
@Stadewaeldchen

Welche Aussagen sind antisemitisch und so? Wenn man Quellen verlinkt soll man auch schreiben was und wo genau..

Asporc  09.07.2023, 23:44
@EhrGeizHals
Wenn deine Parteimitglieder Antisemiten sind und die Parteiführung gezielt gegen jüdische Promis hetzt wie kann man da auf die Idee kommen das die Partei nicht Antisemitisch ist ?

Seit langem fantasiert die AfD von einem angeblichen "Bevölkerungsaustausch", (auch "Umvolkung" genannt) der in Deutschland stattfinden soll. Auch wenn es bisher niemand gewagt hat, den Begriff "jüdische Elite" in den Mund zu nehmen, so geht es doch genau um diese uralte Verschwörungstheorie von der jüdischen Elite, die genau das will.

PIutonium
Beitragsersteller

Wo behauptet irgendjemand von der AfD, der Bevölkerungsaustausch ginge von Juden aus?

SweetKitty36849  09.07.2023, 12:50
@PIutonium

Ich hatte wortwörtlich geschrieben, dass das bislang niemand gesagt hat.

Es geht darum, dass hier eine uralte Verschwörungstheorie weiter verbreitet wird, die eben schon immer den Juden angelastet wurde. Höcke ist zwar Nazi, aber nicht bescheuert. Er kennt das Gesetz, das es ihm verbietet, das so im Wortlaut zu sagen.

PIutonium
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

In anderen Worten: niemand von der AfD hat gesagt, der Bevölkerungsaustausch ginge von Juden aus, aber Du unterstellst lediglich der AfD, dass sie das meint.

SweetKitty36849  09.07.2023, 12:58
@PIutonium

Genau so ist es. Das hast du ja schnell verstanden! 🤓👍

Ich unterstelle vielen Vieles. Ich unterstelle Putin, dass seine "militärische Spezialoperation" nicht die Befreiung der Ukraine zum Ziel hat, genau wie ich der chinesischen Parteiführung unterstelle, Uiguren aufgrund ihrer Religion zu inhaftieren und nicht aufgrund von Straftaten, die sie angeblich begangen haben.

Tja. So weit muss man sich erst mal aus dem Fenster lehnen, was?

PIutonium
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Du hältst Dich scheinbar für besonders schlau, meine Frage plausibel beantworten kannst Du aber nicht.

SweetKitty36849  09.07.2023, 13:08
@PIutonium

Ja, ich bin schon ziemlich schlau. 😊

Dass AfD-Günstlinge die Argumentation vom Rest der Welt als "unplausibel" bezeichnen, ist

a) bekannt, liegt

b) in der Natur der Sache und kann ich

c) ganz gut aushalten.

Schönen Tag dir. 😌

SweetKitty36849  09.07.2023, 13:13
@PIutonium

Aber eine Frage hätte ich doch noch...

Wenn du privat mit AfD-Politikern verkehren würdest und einer würde dir unter 4 Augen stecken, dass die AfD Juden für Abschaum hält....

Wärest du dann wirklich aufrichtig überrascht? Das wüsste ich gerne mal.

PIutonium
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Ich habe zahlreiche AfD-Politiker kennengelernt und wenn einer von denen so etwas sagen würde, dann wäre ich überrascht.

Von Experten ponter und AriRosh bestätigt

Hier mal ein paar Zitate der AfD Leute:

„Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.“

Alice Weidel, AfD

„Bescheidenheit bei der Entsorgung von Personen ist unangebracht.“

Jörg Meuthen, AfD

„Antifa? Ab ins KZ!“

Mirko Welsch, AfD, MdL

„Homosexuelle ins Gefängnis? Das sollten wir in Deutschland auch machen!“

Andreas Gehlmann, AfD

„Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!“

Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“

Andreas Geithe, AfD

„Drecksack-Antifakindern bekiffter Eltern gehört eine verpasst und sie in den Dreck geworfen. Ihnen gehört gedroht, dass sie nächstes Mal unter der Erde liegen!“

Egbert Ermer, AfD

„Wir müssen die Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Propagandaapparat angreifen und abschaffen.“

Heiko Hessenkemper, AfD

„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“

Hans-ThomasTillschneider, AfD

„Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet!“

Markus Frohnmaier, AfD

„Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression.“

Sandro Hersel, AfD

„Von der NPD unterscheiden wir uns nicht durch Inhalte.“

Dubravko Mandic, AfD

„Wenn jemand kommt, und den ganz großen Knüppel rausholt und das damit schafft, innerhalb von zwei Tagen zu beenden, bin ich sofort dabei.“

Beatrix von Storch, AfD

„Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“

Petr Bystron, AfD

„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“

Björn Höcke, AfD

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“

Dieter Görnert, AfD

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“

Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. SIEG HEIL!“

Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

„Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns ggf. anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.“

Holger Arppe, AfD

Das ist schon schlimm genug, aber gucken wir uns das Wahlprogramm genauer an. Hierzu kann man gerne das Wahlprogramm von 2017 hernehmen, der letzten Bundestagswahl. Die Aussagen, die sich darin finden, stammen von der Partei selbst, sind also eine gute Beschreibung des Wesens der Partei. Dabei fällt folgendes auf:

  • Die AfD ist nationalistisch. Schon im ersten Abschnitt, 1.1, des Programms, ist von einer "Wiederherstellung" der Rechtsstaatlichkeit die Rede und es wird die Behauptung aufgestellt, die Verträge von Maastricht, Schengen und Lissabon seien "rechtswidrig". Der Kernsatz ist "Wir wollen den souveränen, demokratischen Nationalstaat erhalten". Zudem heißt es klar: "Außenpolitik muss sich an deutschen Interessen orientieren" (3.1).
  • Die AfD ist für das Recht des Stärkeren und lehnt "Antidiskriminierungsgesetze" ab: "Die Alternative für Deutschland tritt für die Bewahrung bzw. Wiederherstellung der bürgerlichen Selbstbestimmung im Zivilrechtsverkehr ein. Deshalb lehnen wir sogenannte ,,Antidiskriminierungsgesetze“ ab." (1.15.1). Dies ist verklausuliert in einem Abschnitt über die sogenannte "Vertragsfreiheit". Im Grunde folgt daraus aber auch, dass z.B. Kündigungsschutzregeln im Arbeits- und Mietrecht abgeschafft werden sollen.
  • Die AfD ist populistisch: Sie fabuliert von einer "politischen Klasse" (1.3), zu denen selbstverständlich die eigenen Amts- und Mandatsträger nicht gehören, sondern nur die Angehörigen anderer Parteien. Wo genau der Unterschied zwischen den eigenen Politikern und denen der anderen Parteien liegt, erschließt sich nicht.
  • Multilateralismus ist der AfD nicht nur im Zusammenhang mit der EU fremd, sondern sie lehnt generell internationale Abkommen ab: "Die AfD lehnt aus den dargelegten Gründen CETA, TISA und TTIP ab" (3.5)
  • Die AfD ist rassistisch. Im Wahlprogramm finden sich Formulierungen, wie: "Die Türkei gehört kulturell nicht zu Europa" (3.2). Es wird der Eindruck erweckt, als seien "Ausländer" weit überdurchnittlich kriminell: "Der erhebliche Anteil von Ausländern gerade bei der Gewalt- und Drogenkriminalität führt derzeit viel zu selten zu ausländerrechtlichen Maßnahmen" (4.1). "Die Mehrzahl der Täter im Bereich der Organisierten Kriminalität sind Ausländer" (4.6). "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" (6).
  • Die AfD ist autoritär und rückwärtsgewandt und versucht, ein "Law and Order"-Image zu verbreiten. So finden sich z.B. Formulierungen, wie: "Eine besondere Rolle hierbei spielen gerade junge Täter, denen derzeit ein geradezu zahnloses Recht gegenübersteht." (4.3). "[Wir sind] jedoch gegen jede finanzielle Unterstützung von Organisationen, die „Einelternfamilien“ als normalen, fortschrittlichen oder gar erstrebenswerten Lebensentwurf propagieren." (7.3)
  • Die AfD wendet sich gegen das Menschenrecht auf Asyl: "Die Grenzen müssen umgehend geschlossen werden, um die ungeregelte Massenimmigration in unser Land und seine Sozialsysteme durch überwiegend beruflich unqualifizierte Asylbewerber sofort zu beenden." (5.2). "Wir lehnen jeglichen Familiennachzug für Flüchtlinge ab, da die deutschen Sozialsysteme diese Lasten nicht tragen können." (5.7)
  • Die AfD möchte ein Staatsbürgerprinzip nach Abstammung: "Staatsbürgerschaft durch Abstammung. Beendigung der doppelten Staatsbürgerschaft" (5.10). Dies entspricht der Blut- und Boden-Politik der Nationalsozialisten. Als "Deutsch" soll nur gelten, wer schon deutsche Vorfahren hat. Alle anderen sind von staatsbürgerlichen Rechten ausgeschlossen, insbesondere sind sie nicht berechtigt, sich auf die im Programm zu Anfang hoch gelobte "Volkssouveränität" zu berufen. Das "Volk" sind folglich nur diejenigen, die bereits seit Generationen deutsche Vorfahren haben.
  • Die AfD ist Homo- und Transfeindlich: "Gender-Ideologie marginalisiert naturgegebene Unter- schiede zwischen den Geschlechtern und stellt geschlechtliche Identität in Frage" (7.7)
  • Die AfD ist gegen die Gleichstellung von Frauen: "Wir lehnen daher Bestrebungen auf nationaler wie internationaler Ebene ab, diese Ideologie durch Instrumente wie Gender-Studies, Quotenregelungen z.B. für Frauen, Propagandaaktionen wie den „Equal Pay Day“ oder die „geschlechterneutrale Sprache“ umzusetzen." (7.7)
  • Die AfD möchte behinderte Menschen vor allem aus Schulen ausgrenzen: "Keine ideologisch motivierte Inklusion" (8.3)
  • Die AfD leugnet die wissenschaftliche Erwiesenheit des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel: "Die Aussagen des Weltklimarats (IPCC), dass Klimaänderungen vorwiegend menschengemacht seien, sind wissenschaftlich nicht gesichert." (13.1) — Doch, das sind sie. Die Wissenschaft ist sich einig, nur die AfD will das nicht akzeptieren.
  • Die AfD ist gegen eine Förderung erneuerbarer Energien und für eine Wiedereinführung der Kernenergieerzeugung (13.2). "Die Windenergie ist ein energiepolitischer Irrweg, ökonomisch absurd und ökologisch kontraproduktiv." (15.2)

Das sind nur einige wenige Zitate aus dem Programm 2017, die sich zum Gesamtbild einer rückwärtsgewandten, autoritären, antiliberalen, rassistischen und nationalistischen Partei verdichten.

Woher ich das weiß:Recherche

Malte253  09.06.2024, 12:28

Und hier ein Zitat des Propheten Mohammeds, dem alle Muslime folgen.

Sahih Muslim Hadith Number 6985

Abu Huraira reported Allah's Messenger (ﷺ) as saying: The last hour would not come unless the Muslims will fight against the Jews and the Muslims would kill them until the Jews would hide themselves behind a stone or a tree and a stone or a tree would say: Muslim, or the servant of Allah, there is a Jew behind me; come and kill him; but the tree Gharqad would not say, for it is the tree of the Jews.

Quellen-Link:

Sahih Muslim Hadith 6985

Und in Arabien gab es längst keine Juden mehr, als Mohammed dies auf seinem Sterbebett sagte. Daß heißt Mohammed redete von der Auslöschung der Juden WELTWEIT.

Mit „die Stunde/the last hour“ ist der Jüngste Tag gemeint. Aber dagegen haben sie nichts. Nur die AfD ist an allem Schuld.

Und die AfD will auch nicht gegen Gleichberechtigung der Frau, sondern gegen die Ideologie dass nur eine arbeitende Karrierefrau ne echte Frau ist. Und Behinderte will sie auch nicht ausgrenzen, sondern Ihnen Möglichkeiten geben auf eine Schule zu gehen die sich auf ihre speziellen Bedürfnisse auskennt. Unsere Schulen sind nämlich überfordert. Inklusion sieht nämlich nur auf dem Papier gut aus.

Und Windenergie ist Blödsinn. Wissen sie was mit kaputten Windrädern passiert? Die werden vergraben, da es keine wiederverwertungsmethoden gibt.

JackONeill282  20.06.2024, 23:09
@Malte253

Okay, mal langsam. Du wirfst da ganz schön viel in einen Topf, nicht wahr? Fangen wir mal mit dem Hadith an. Du weißt schon, dass ein einzelner Hadith nicht das gesamte Bild des Islam darstellt, oder? Muslime folgen dem Koran und einer riesigen Sammlung von Hadithen, und nur weil ein Hadith etwas sagt, heißt das nicht, dass alle Muslime weltweit das als unausweichlichen Marschbefehl sehen. Die Interpretationen sind vielfältig, und es gibt zahlreiche Gelehrte, die sich damit beschäftigen. Ein bisschen komplexer als "Alle Muslime wollen dies oder das", oder?

Und dann dieser Sprung zur AfD und Windenergie – wow, das ist ein wilder Mix! Also, erstens: Das Argument, dass die AfD nicht gegen Gleichberechtigung ist, sondern nur gegen eine bestimmte Art von Karrierefrauen... na ja, das ist ziemlich vereinfacht, nicht? Gleichberechtigung bedeutet, dass jeder die Freiheit hat, zu wählen, ohne von politischen Agenden eingeschränkt zu werden.

Zu den Windrädern: Das mit dem Vergraben von alten Windrädern klingt so, als ob es keine anderen Recyclingmethoden gäbe. Tatsächlich gibt es Forschungen und Entwicklungen, um nachhaltige Lösungen zu finden. Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Die Energiepolitik ist ein komplexes Feld, das nicht nur auf „Windräder sind blöd“ reduziert werden kann. Aber hey, warum sich mit Details aufhalten, wenn das große Bild so schön dramatisch aussieht, oder?

Kurz gesagt, deine Argumente sind ein bisschen wie ein Salat mit zu viel Dressing... Alles etwas durcheinander und schwer zu verdauen. Lass uns doch bitte bei den Fakten bleiben und die großen Verallgemeinerungen beiseitelegen, ja?

EhrGeizHals  09.07.2023, 14:55

Schon vor 3 Jahren hat ein POC ein Video dazu gemacht

"Skandalöse AFD Aussagen kommentiert und wiederlegt" heißt das Video auf YT

Darin wird gezeigt dass nicht alles Zitate sind sondern nur der angebliche Sinn einer Aussage zusammengefasst wurde..

Für solch schwere Anschuldigungen hätte ich schon gerne eine Quelle

Ich nehme an diese Zitate wurden von einer Seite ctrl+C und V..?

Ich finde aber auch dass AFD Politiker besser wissen sollten was die Medien mit deren Aussagen machen und deren Sprache anpassen sollten..

Wenn es keinen Haken bei den ganzen Zitaten geben würde würden die Medien diese bei jeder Gelegenheit noch mehr ausschlachten als so schon

Asporc  09.07.2023, 13:05
„Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.“

Dem kann ich allerdings voll zustimmen.

Wahrscheinlich auch einigen weiteren Punkent die du gepostet hast. Aber nachdem bei den ersten ka 7 Punkten keiner dabei war der mit Antisemitismus zu tun hat habe ich aufgehört weiter zu lesen.

Die Frage ist ob die AFD antisemitisch sind nicht ob die AFD aus rassistischen Vollhonks besteht.

PIutonium
Beitragsersteller

"Hier mal ein paar Zitate der AfD Leute:"

Was hat das alles mit meiner Frage zu tun?

PIutonium
Beitragsersteller
@JackONeill282
  • Ich zitiere nur auszugsweise: "Die AfD ist gegen eine Förderung erneuerbarer Energien und für eine Wiedereinführung der Kernenergieerzeugung (13.2). "Die Windenergie ist ein energiepolitischer Irrweg, ökonomisch absurd und ökologisch kontraproduktiv." (15.2)

Was in aller Welt hat das mit meiner Frage zu tun??

JackONeill282  09.07.2023, 13:16
@PIutonium

Oh man also gut. Genau so, als würdest du einen Veganer fragen, warum er kein Fleisch isst. Aber gut da du es anscheinend unbedingt wissen willst...

Also, wo fange ich an? Vielleicht bei den unzähligen antisemitischen Äußerungen und Verhaltensweisen von AfD-Politikern? Hm, klingt nach einem guten Startpunkt. Es ist ja nicht so, als ob es eine lange, öffentlich dokumentierte Liste von Fällen gäbe, in denen AfD-Mitglieder antisemitische Äußerungen gemacht oder sich auf antisemitische Weise verhalten haben. Oh wait, gibt es doch! SIEHE OBEN!!

Gäbe es da nicht diese charmante Tendenz der Partei, den Holocaust zu verharmlosen? Oh, und lass uns nicht die wundervolle Idee vergessen, die "Schuld-Kult"-Rhetorik zu verwenden, um die deutsche Verantwortung für den Holocaust zu minimieren. Weil, wissen wir ja alle, es ist so ermüdend, sich an solche Kleinigkeiten wie den systematischen Mord an sechs Millionen Juden zu erinnern, oder?

Also ja, inwiefern ist die AfD antisemitisch? Ich weiß es ist wirklich schwer zu sehen, nicht wahr? Es ist fast so als würde man versuchen den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Aber mach dir keine Sorgen, ich bin sicher, mit genug Übung wirst du es schaffen das Offensichtliche zu erkennen. Vielleicht. Eventuell. Wer weiß?

Crack  09.07.2023, 13:46
@PIutonium

.

Du willst doch überhaupt keine echten Antworten haben, Du willst lediglich provozieren. Das ist durchschaubar und zeigt die Primitivität, mit der AfD und ihre Fans agieren.

OlliBjoern  09.07.2023, 14:50
@PIutonium

Das hat mit deiner Frage sehr wohl zu tun.
Dir gefällt es nur nicht. Schon klar.

PIutonium
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Ausführungen über erneuerbare Energien haben etwas mit meiner Frage zu tun?!

PIutonium
Beitragsersteller
@Crack

Und Du hast wie immer nichts sinnvolles beizutragen, außer dümmlicher Beschimpfungen.

Crack  10.07.2023, 20:53
@PIutonium

Was hast Du nur für ein Auffassungsproblem?
An welcher Stelle habe ich Dich denn beschimpft?
Kannst Du nicht mit Kritik umgehen oder was ist das bei Dir?

OlliBjoern  10.07.2023, 23:58
@PIutonium

Er hat dich nicht beschimpft. Das schreibst du nur, weil dir nichts mehr einfällt.

PIutonium
Beitragsersteller
@OlliBjoern

"zeigt die Primitivität, mit der AfD und ihre Fans agieren."

PIutonium
Beitragsersteller
@Crack

"zeigt die Primitivität, mit der AfD und ihre Fans agieren."

Das definiere ich als Beschimpfung.