Inwiefern ist das Kreuz zu deuten?

2 Antworten

Also mal grundsätzlich:

"denn normalerweise bedeutet es doch am Anfang der Linie, dass das ganze Stück in Fis gespielt wird."

Du spielst dann zwar statt dem F ein Fis, aber du spielst dann nicht in Fis, sondern in G-Dur.

Und zu deiner Frage: Bei der Angabe der Kreuze ist es grundsätzlich irrelevant, ob die entsprechenden Noten auch wirklich in dem Stück vorkommen.

Das gibt erst einmal nur die Tonart an und sagt dir, dass *wenn* ein F vorkommt, es als Fis gespielt wird. Wenn kein Fis vorkommt, dann halt nicht.

Kloonkrieger
Beitragsersteller

Aber was für einen Unterschied hat G-dur zu C-Dur beim Bassschlüssel, wenn kein Fis vorkommt? Ich möchte es verstehen und lernen

werna  26.09.2020, 17:57
@Kloonkrieger

Du musst umgekehrt fragen: Was stört das Kreuz denn dann?

Die Angabe der Tonart ist halt immer der erste Schritt beim Transkribieren. Das macht eigentlich automatisch und grundsätzlich ohne sich Gedanken zu machen ob die entsprechenden Töne auch wirklich alle im Stück vorkommen. Wenn du anfängst ein Stück zu komponieren weißt du ja unter Umständen noch gar nicht, was für Töne du benutzen wirst.

Kommt dann im Stück ein F vor, weiß der Musiker, was er zu spielen hat. Kommt halt kein F vor, dann stört das doch nicht.

Kloonkrieger
Beitragsersteller
@werna

Also hat er transkribiert und von Anfang an gesagt, er wolle in G-dur spielen. Okay, ich hatte das so noch nie gesehen, deshalb war ich verwirrt und dachte ich spiele falsche Töne. Danke für die Erklärung 😊

Es ist egal ob es das f als Note gibt oder nicht. Es bedeutet das du alle f als fis spielen musst.

ausserdem sagt es dir auch noch deine Tonart. Aber das ist für den Anfang noch nicht so wichtig.

viel Erfolg!

Kloonkrieger
Beitragsersteller

Ich weiß das jedes f gemeint sind, hatte ja extra dazu geschrieben, das ich auch das f unter der ersten Linie bedenke oder das ganz hohe. Was ist denn mit Tonart gemeint?