Warum ist bei einer Note der Strich einmal nach oben und einmal nach unten gerichtet?

11 Antworten

Das ist ganz einfach, weil das Notensystem, das sind diese 5 Zeilen, in die die noten gezeichnet sind, so nah zusammen ist. Also das heißt: Wenn du bei der Note, die auf der obersten Linie ist,(das ist die F ) den Strich nach oben zeichnen würdest, dann würde dieser Strich die obere Zeile stören. Oder wenn bei der unteren Note (dem C ) der Strich nach unten gehen würde, würde er die untere Zeile ( Notensystem) stören. Das ist der einzige Grund. Also man macht also bis zur Hälfte,also bis zum A den Strich nach oben und ab der oberen Hälfte, also ab dem H, den Strich nach oben. Dann gibt es noch die sogenannten Hilfslinien, die, die oberhalb bzw. unterhalb des Systems sind. Dann gibt es noch die ganzen Notenwerte. Das sind die mit dem Fähnchen oder Balken......Lass dir doch das Gröbste von jemand erklären.......Viel Spass

Es kommt drauf an wo die Note liegt. Ich glaube ab dem h in der Mitte geht der Notenhals nach unten und ab dem a dementsprechend nach oben. :)

Naja, wenn bei einer hohen Note der Strich nach oben gehen würde, wäre ja irgendwann kein Platz mehr auf dem Blatt ^^ Genauso wie wenn bei einer tiefen Note der Strich nach unten gehen würde. Eigentlich ist das nur wegen der Optik so und halt wegen Platzsparen :)

wegen der optik, glaube alles unter den a² ist der strich nach oben, und über dem a² ist der strich nach unten.. bin mir aber nicht so ganz mit dem a sicher...

Damit der Notenhals nicht wenn du z.B. Hilfslinien benutzt in die nächste Zeile reinragt. Also einfach eine Übersichts- und Platz- Sache :-) Viel Glück beim Lernen!