Thermoisoplethendiagramme Sonnenauf- und -untergang ablesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach einmal ein Foto hinein:

Unteres Diagramm.

Die obere rote Linie ist der Sonnenaufgang.

Die untere rote der Sonnenuntergang.

Die mehr oder weniger von oben nach unten verlaufenden (bauchigen, bis elliptischen) schwarzen Linien sind Linien gleicher Temperatur = ISOTHERME.

Maximum hier in Helsinki mitte Juni etwa 13:00 Uhr mit leicht unter 20°C

Gruß

Helsinki - (Schule, Geografie, Temperatur)

Auf jeden Fall hast Du es versucht. Aber richtig verstanden, habe Dein Ableseproblem noch nicht.

Thermoisoplethendiagramme kenne ich.

Hast Du keine Möglichkeit ein Foto zu machen und einstellen - hier oben auf "Diese Frage beantworten" drücken. Dann Bilder einfügen.

Oder versuche es einfacher zu beschreiben. Z.B. was meinst mit:

"Bei der Darstellung ( ) ist dann in der Mitte eine Lücke, wie auch am Rand, ..."

Ich verstehe Deine Klammern nicht.

Gruß

FranziiCookiie
Beitragsersteller

Die Klammern sollen den Verlauf dieser gestrichelten Linien (die für Sonnenaufgang und -untergang stehen) verdeutlichen. Also außerhalb dieser "Klammern" wäre noch ein Diagramm mit Isoplethen usw. Ich versuche ein Bild reinzustellen

FranziiCookiie
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Ich habe ein Foto reingestellt. Die Linien sind bei dem Diagramm, das ich meine, nicht waagerecht, sondern senkrecht angeordnet, das ist mein Problem dabei. Aber trotzdem danke für die andere Antwort, die hat mir auch geholfen.

DietmarBakel  13.03.2017, 20:49
@FranziiCookiie

Hab das Bild von Dir gesehen.

Richtig, das ist ja in Sibirien und ziemlich nah am Nordpol. Sonnenauf- und -untergang hast Du richtig erkannt.

Im Winter bleibt die Sonnen den ganzen Tag unter dem Horizont. Dunkelheit 24h.

Im Sommer geht sie gar nicht unter. Ist halt den ganzen Tag hell. Auch 24h.

An der jeweiligen gestrichelten, bauchigen Linie kannst Du für jeden dieser Tage auf der Linie die Uhrzeit des Sonnenauf- und auf gleicher Linie senkrecht darunter den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs ablesen.

Sonst sind die anderen Linien wieder Isotherme.

Gruß

An den beiden roten Graphen kannst Du ablesen, zu welcher UHR- UND Jahreszeit(Monat) die Sonne auf- bzw. untergeht.

Bei einer Klimastaion auf der Nordhalbkugel (außerhalb der Tropen) kannst Du sehen, dass in der MItte des Diagramms die höchsten Temperaturwerte abzulesen sind, nämlich etwa in der MITTE des Tages (12 - 14 Uhr)und (etwa) in der MITTE des Jahres (Juli) .

Hier ist die Darstellung, die ich versucht habe mit "( )" zu erklären. Die Linien sind eben senkrecht angeordnet, was ich nicht verstehe. (Nicht die Isoplethen, sondern die Linien für den Sonnenverlauf)

 - (Schule, Geografie, Temperatur)

ScH3miL  30.01.2021, 18:20

Auch Das sind Sonnenaufgang und untergangslinien. In den Polarregionen also zwischen 66,5 ° N oder S und 90 °N oder S unterscheidet man zwischen Polartag und Polarnacht. Ich sehe bei dir gerade das ist Russland also auf der Nirdhemisphäre dh. Dort herrscht wie bei uns auch der Nirdwinter im Januar Februar vor. Dort scheint ab Mitte Oktober bis Mitte Januar keine Sonne, zumindest geht die Sonne nie auf. (nicht verwechseln mit dem Licht, denn auch eine aufgehenden Sonne kann Licht liefern ohne dass sie geografisch aufgegangen ist, hast du sicher schon tausendmal gesehen) In der Zeit herrscht dort Polarnacht, ab Mitte Januar bis Mitte Oktober herrscht Polartag dh, die Sonne geht gar nicht unter. Das liegt an der erdachsenneigung der ekliptik, da die erde in der Zeit der Nördlichen Polarnacht maximal weg geneigt von der Sonne ist. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Vg Emil