Wie kann ich beim Noten ablesen Melodie wissen?

forevermore13  03.07.2024, 19:41

Danke für den Stern ⭐️

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 21:55

gerne

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt mit der Zeit

Was bedeutet denn »etwas mehr«? Um das sogenannte »Vom-Blatt-Spielen« zu lernen, das Du beschreibst, braucht man einfach einen intensiven und eben auch täglichen Umgang mit Musik; man muss am besten wirklich jeden Tag musizieren, bis sich die aufgeschriebenen Noten im Kopf dann zu einer Melodie zu formen, die man wirklich »hört«, also natürlich innerlich hört.

Wenn es Dir nicht gelingen will, dann kannst Du es aber dennoch üben. Du notierst Dir dazu immer nur zwei (beliebige, irgendwelche) Töne: Du spielst den ersten und versuchst dann, den zweiten beim SINGEN richtig zu treffen. Und dann kannst Du anschließend den zweiten Ton auch mit Deinem Instrument und auf diese Weise kontrollieren, ob Du richtig gelegen hast.

Das Hören und Singen von Intervallen ist wirklich eine reine Übungssache. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 18:22

wir müssen ja auch jeder mindestens ein Instrument spielen dazu gehört auch tägliche Übung

Das kann ich auch, allerdings kann ich sie nicht sofort benennen oder beim Instrument die richtige Taste finden, dafür ist mein Gedächtnis zu schlecht. Ich habe das Gefühl, dass es einigen einfach im Blut liegt, andere müssen sich das Merken wie eben die Buchstaben zur Note. Konzentriere dich also auf einen einzigen Ton und höre ihn dir an während du auf die Note schaust.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 18:23

ich meine nicht die Note selber also c,d,e,fis sondern die notenwerte zusammen