Inwiefern bewegen sich Sterne von uns aus gesehen?

5 Antworten

die Bedeutung von Berlin ist im galaktischen Umfeld der Sonne eher vernachlässigbar. Welche Sterne wann in welcher Richtung zu sehen sind, entnimmt man am besten der Stellarium-App.

Da die Erde um ihre Achse rotiert, bewegen sich alle Sterne über den Nachthimmel, mal abgesehen vom Polarstern, solange man nur die Augen benutzt, um das zu kontrollieren.

Ansonsten bewegen sich unabhängig davon die Sterne auch untereinander bzw. in größeren Gruppen wie Kugelsternhaufen und Galaxien und diverse Einzelsterne besonders auffällig wie z.B. "Barnards Stern".

Die Bewegung der Sterne untereinander ist ohne vergleichende Messungen nicht sichtbar, insb. nicht mit bloßem Auge. Wenn man am Nachthimmel bewegliche "Sterne" sieht, sind das Satelliten, Raumstationen oder Meteore.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

rumar  25.11.2023, 14:13

"besonders auffällig wie z.B. "Barnards Stern""

Auffällig wird der auch nur solchen Leuten, die ihn über sehr lange Zeit regelmäßig beobachten und über seine jeweiligen Positionen im Vergleich zu seinen Nachbarsternen Buch führen.

Der aktuelle Sternenhimmel ist nur eine Momentaufnahme. Er sah früher anders aus und er wird in Zukunft anders aussehen. Aber das macht sich erst in Tausenden von Jahren bemerkbar.

Sterne "wachen" nicht, und weil sich die Erde um sich selbst dreht un in 365 Tagen einmal um die Sonne, sind Fixsterne mal hier und mal dort und wo man sie sieht oder nicht, das hat für uns überhaupt keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

dkkdbdnd
Beitragsersteller

Doch, für mich wachen Sterne

Die Fixsterne heißen Fixsterne weil sie sich für den normalen Betrachter gegenseitig fest stehen.

Die Bewegung, die du meinst, kommt durch die Erdrotation und die Bewegung der Erde um die Sonne.