INWIEFERN BEGRÜNDETEN DIE CHRISTEN DIE SCHULD DER JUDEN AM Gottesmord?

4 Antworten

Zuerst einmal ist der Vorwurf, die Juden wären Gottesmörder, völlig paradox.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Gemäss der Bibel hat Jesus selber gesagt, dass er am Kreuz sterben muss, wenn Christen errettet werden wollen. Man sollte somit den Juden, die seinen Tod gefordert haben "dankbar" sein.

Es sind denn auch nicht DIE Christen, die den Juden die Schuld geben. Es sind meist angebliche Christen, die hetzen wollen oder die die Bibel nicht kennen

Dann haben nicht DIE Juden seinen Tod gefordert. Den kurz zuvor:

 Am nächsten Tag verbreitete sich unter der Volksmenge, die zum Passahfest gekommen war, die Nachricht: Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. 13 Da nahmen die Menschen Palmenzweige, liefen Jesus entgegen und riefen ihm begeistert zu: »Gelobt sei Gott! Gepriesen sei, der in Gottes Auftrag kommt, der König von Israel!« Johannes 12,12 + 13

Die führenden Geistlichen waren gegen Jesus eingestellt. Seinen Tod haben diese gefordert und die Anhänger von Barabbas. Letztere wollten ihren Mann "frei bekommen" und Jesus verurteilt sehen.

Wer hat Schuld an der Kreuzigung Jesu?

Hören wir mal dem Petrus zu, was er zu Pfingsten des Jahres 32 n. Chr. sagte: "Männer, Israeliten, hört diese Worte: Jesus den Nazarener, unter euch als ein von Gott gesandter Mann durch Machttaten, Wunder und Zeichen erwiesen, die Gott durch Ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst, diesen Jesus, der euch nach dem Ratschluss und der Vorerkenntnis Gottes ausgeliefert wurde, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz heften und hinrichten lassen; den hat Gott auferstehen lassen, indem Er die Wehen des Todes löste, weil Er unmöglich von ihm gehalten werden konnte. ... Mit Sicherheit erkenne daher das ganze Haus Israel, dass Gott Ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt" (Apg 2,22-24.36).

Des Weiteren sagte Petrus: "Den Urheber des Lebens habt ihr getötet! Den hat Gott aus den Toten auferweckt, dafür sind wir Zeugen! ... Nun, Brüder, ich weiß, dass ihr in Unkenntnis gehandelt habt, ebenso wie auch eure Oberen. Gott aber hat so erfüllt, was Er durch den Mund aller Propheten vorher verkündigt hatte: nämlich dass Sein Christus leiden werde" (Apg 3,15.17.18).

Feindselig und unwissend hatten die Beteiligten gehandelt -- aber genau nach Gottes Ratschluss, wie Petrus und Johannes sprachen: "Sie haben sich in dieser Stadt in Wahrheit gegen Deinen heiligen Knecht Jesus versammelt, den Du (Gott) gesalbt hast: Herodes wie auch Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels, um alles auszuführen, was Deine Hand und Dein Ratschluss vorherbestimmt hatten, dass es geschehe" (Apg 4,27.28).

Dies war auch der Wille Jesu Selbst: "Als geliebte Kinder werdet nun Nachahmer Gottes und wandelt in Liebe, so wie auch Christus euch liebt und Sich Selbst für uns (uns zugunsten) als Darbringung und Opfer für Gott dahingegeben hat, zu einem duftenden Wohlgeruch" (Eph 5,1.2).

So erkennen wir nun Gottes Liebe: "Gott aber hebt uns gegenüber Seine Liebe dadurch hervor, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren" (Röm 5,8). Und so sind wir nun in Seinem Blut gerechtfertigt (für gerecht erklärt, Gerechte, von aller Schuld Freigesprochene) (Röm 5,9) -- allein durch Glauben (Röm 3,28), allein in der Gnade (Eph 2,8) -- und mit Gott durch den Tod Seines Sohnes versöhnt (Röm 5,10).

Gruß Dieter Landersheim

Jesus ist von der römischen Besatzungsmacht getötet worden. Kreuzigung ist eine römische Hinrichtungsmethode. Das Recht zur Hinrichtung hatten in der Zeit nur die Römer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hilfedigger
Beitragsersteller

okay, danke für die antwort, aber meine frage war eine andere...

Kleiner531  15.11.2023, 13:54
@Hilfedigger

In der Bibel steht, dass der Tod ein Teil von Gottes Plan war. Jemand sollte die Schuld dafür bekommen und es war leichter, eine religiöse Gemeinschaft, von der sich die Christen gelöst hatten, dafür verantwortlich zu machen.

weil die jüdische Bevölkerung den "Mörder" Barabas begnadigte, anstatt Jesus.

Wäre Jesus woanders gewesen, hätten ihn andere menschen hingerichtet.

Reiner Zufall.

Bodesurry  15.11.2023, 14:06

Es war nicht die jüdische Bevölkerung. Eine grosse Menschenmenge hat kurz zuvor am Palmsonntag Jesus begeistert empfangen.

Es war die Anhänger von Barabbas und führende Geistliche, denen Jesus gesagt hatte, sie würden nicht so leben, wie Gott es möchte.