Invisalign oder normale Zahnspange?

4 Antworten

Invisalign geht häufig schneller, kostet aber auch schnell mal drei mal so viel. Und man sieht sie halt im Alltag nicht vs. die Metallbrackets.

Zum besser halten : Egal mit welcher Behandlung, du brauchst danach Kleberetainer und/oder Retentionsschienen für die Nacht. Weder die feste Spange noch die Aligner können die Zähne dauerhaft in der neuen Position fixieren

Kaninchenlov30
Beitragsersteller

Die Invisalign geht wirklich schneller? Ich habe nämlich von Freunden gehört es seie umgekehrt. Für mich ist halt auch die Metallzahnspange gratis.

Isuzu189  13.09.2024, 17:42
@Kaninchenlov30

Ich sage ja häufig, aber nicht immer. Bei dir ist der falsche Biss ja nicht so massiv, wenn du jetzt eine Konstellation hast bei der z.B. eine OP gleichzeitig notwendig ist o.ä. können die Aligner selten den alleinigen Druck aufbauen.

Aligner sind aber so teuer WEIL sie eben so viel schneller gehen in der Regel (nicht nur weil sie so hübsch durchsichtig sind). Gäbe ja dann nicht so wirklich einen Vorteil zu sagen : Ich zahle 6000 € und trage die Aligner 12 Monate vs. ich zahle 2000 € und zahle die feste Spange 3 Monate. Da würde doch kaum Jemand die Aligner nehmen.

Im Schnitt dauert eine Alignerbehandlung 6-12 Monate. Die durchschnittliche Tragedauer einer festen Spange liegt bei 2-3 Jahren (hier aber natürlich etwas verfälscht weil man Aligner nicht bei allen Dingen nehmen kann)

Kaninchenlov30
Beitragsersteller
@Isuzu189

Wirklich?Bei mir haben die Ärzte nämlich gesagt, dass Aligner und feste Spange ungefähr gleich schnell gehen werden.

Also ich würde zur ganz normalen Zahnspange aus Metall raten. Das ist meist die schnellste und effektivste Variante.

Wenn dann eher Metallbrackets, die Kosten nichts und geht schneller, da sie direkt auf den Zähnen sind und mehr Kräfte auf die Zähne einwirken können

Ja wen du die unsichtbar nimst musst du sehr konsequent tragen

ich würde dir die feste Empfehlen geht am schnellst und ist fest