FRAGE ZU INVISALIGN!

3 Antworten

hallo kimba,

zwischen 14 und 20 hab ich diverse lockere und feste spangen getragen und hab daher, wie ich finde, in dieser hinsicht genug gelitten. mittlerweile bin ich 35 und meine hartnäckigen beißerchen sind leider wieder gewandert. nun versuche ich höchstwahrscheinlich auf dem ivisalign-weg, sie zu stoppen... ich war gestern bei einer zä, die invisalign anbietet. deine probleme sind auch meine probleme: ok muss zurück- bzw. nach oben verschoben werden (das hat mit der damaligen zahnspangentechnik nur minimal funktioniert) und die zähne sollen zusammenerückt werden. die eher zufällige beratung gestern (ich war eigentlich wegen der weisheitszähne dort, die endlich auftauchen und dabei komische dinge tun) hat mich ziemlich überzeugt. die behandlung dauert ca. 1 jahr, der kostenvoranschlag beläuft sich auf 4.400 euro. da sind umfangreiche ober- und leichte unterkieferkorrekturen inbegriffen! dieser gesamtpreis splittet sich auf in die kosten der invisalign-firma in den usa und die leistungen der zahnärztin. es ist gut möglich, dass meine private kk die kosten übernimmt, zumal der eingriff auch medizin. gesehen sinn macht (danke, weisheitszähne!). also: ich hätte nach meinen umfangreichen zahnspangen-erfahrungen in jüngeren jahren nicht vermutet, dass bei mir noch viel zu reißen ist (v.a. ok-bewegung). die zä gestern war sich nach der prüfung meiner kiefer-röntgenaufnahme sicher, dass invisalign gute ergebnisse erzielt, da diese technik sehr ausgefeilt ist. also: frag am besten einen invisalign-zahnarzt!

liebe grüße

fine

Wenn es nötig ist und der Kieferorthopäde meint, es eine Klammer sei nützlich, dann zahlt es die KK. Aber nur eine ganz gewöhnliche Klammer. Fest oder locker. Deine Sonderwünsche zahlt KEINE Krankenkasse, es sei denn, du bist privat versichert. Heute hat doch fast jeder 2. im Teeniealter eine Klammer. Da lacht niemand mehr und schlimm ist es auch nicht. Also komm runter von deinem hohen Ross und lasse dir die Zähne richten.

die ganze geschichte kostet wirklich zwischen 8000 und 10000 Euro, an deiner stelle würde ich mich mal beim zahnarzt erkundigen gehen (vorsicht, nicht alle bieten das an). hab ich auch gemacht und er zeigte mir modelle davon. leider war ich nicht so begeistert von dem ganzen, weil es einen sehr unstabilen anschein bringt und ich mir nicht vorstellen kann dass so dünne plastikteile meine zähne richten sollen.

viel erfolg :)