Investitions- oder Konsumgut?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob Du den Drucker privat nutzst oder im Unternehmen.

Beide Beispiele, die Du angibst, können sowohl privat als auch unternehmerisch genutzt werden.

Produktionsgut ist er dann, wenn er Sachen ausdruckt, die für das Unternehmen sind.

Tut er dasselbe für den privaten Gebrauch, dann ist er ein Konsumgut.

Gabel1953  05.10.2017, 19:15

Ich habe hier Produktionsgut mit Investitonsgut gleichgesetzt, und das ist richtig.

Du liegst falsch. Auch wenn du sonstwas ausdruckst, bleibt der Drucker erhalten und wird nicht konsumiert.

bubble029
Beitragsersteller

Das was du jetzt beschreibst ist abr der unterschied zwischen verbrauchgüter und Gebrauchgüter beide sind Konsumgüter jedoch wird nur das verbrauchgut beim Konsum verbraucht

wenn Du ein Gewerbe hast, und den Drucker über drei Jahre abschreibst, dann ist es eine Investition.

bubble029
Beitragsersteller

Inwiefern abschreiben?

freejack75  05.10.2017, 18:37
@bubble029

Investitionen werden abgeschrieben, also über die Nutzungsdauer anteilig als Ausgabe steuerlich geltend gemacht.