Gitarrensaite beim stimmen gerissen!

9 Antworten

Wenn du neue Seiten aufziehst verstimmen die sich immer erst, du musst die dann schön dehnen durch ziehen und so, dann verstimmt dich nicht mehr so schnell.

Mit deinem Stimmgerät, das passiert mir auch manchmal, dreh einfach solange hin und her, bis der einen Ton anzeigt und dreh dann in die Richtige R ichtung, das klappt schon!^^°

Premio
Beitragsersteller

Danke Für die Tipps, kann ich jetzt auch eine H Saite von dem Satz den ich vorher drauf hatte als E- Saite verwenden? Man sagte mir diese seien dicker. Die vom vorherigen Satz waren normale.

Botlike1337  14.07.2010, 22:30
@Premio

Lass es lieber, die wird die hohe Spannung nicht aushalten (eine Saite 5 Halbtöne höher zu stimmen ist Wahnsinn). Und wenn sie nicht reißt, verstimmt sie sich sofort wieder.

Beim Aufziehen von neuen Saiten immer so anfangen zu stimmen, dass die Saite offensichtlich zu tief ist, irgendwann kommste dann von "unten" an den Ton ran und drehst halt nicht zu weit. Trotzdem kann das immer mal passieren, teilweise vielleicht auch wegen Materialschwäche oder sowas. Neue Saiten verstimmen sich andauernd, meiner Ansicht nacht besonders die Stahlsaiten. Bei meiner Nylongitarre reißt übrigens immer nur die D-Saite, bei der E-Gitarre meistens das H oder das hohe E.

ne richtige gitarre fängt bei 100€ an...un da würd ich sagen,musste dir nen satz saiten in der richtigen stärke holen,in der regel medium...

Mein Gott,bei welchen überwiegenden Ignoranten Haufen und /oder Kiddies bin ich denn hier "gelandet"??!! Die Statistiken dokumentieren eindeutig,daß sowohl bei Nylon- als auch bei Steelstrings unstrittig die D oder D4 Saiten am häufigsten reißen.Du.mein lieber hast beim Stimmen Mist gebaut,ganz offensichtlich.Er5satz im Laden bekommst Du mit Sicherheit nicht.Für Stümper und Möchtegerns oder Blutige Anfänger ist die ratsamste Methode,sich in einem Fachgeschäft richtig gute Saiten zu besorgen und sich die dort auch gleich aufziehen zu lassen.Gute Fachgeschäfte machen dies gegen erschwinglichen Aufpreis.Musik Produktiv ist doch Dreck!!Wer geht oder noch schlimmer fährt denn dorthin??!In OS oder auch fast allen anderen Käffern gibt's doch Leute und Fachgeschäfte,die es tun und sogar auch können.!!!ALso.'ran an den Speck!! LG vom ollen weisen E5rsthelfer Red Baron

Premio
Beitragsersteller

Ich war nur zufällig grade in Osnabrück und wollte nicht extra meine Billig-Mist-Gitarre mitschleppen. Ich hab von Musik Produktiv auch schon schlechtes gehört, aber ich dachte mir da das das größte Musikgeschäft in Europa ist hab ich mal nen Abstecher gemacht und mir dabei spontan neue Saiten mitgebracht, das erste neu aufziehen hat ja schließlich auch problemlos geklappt.

die hohe e reißt gern mal zuerst, weil es die dünnste saite ist. also entweder hast du zu weit gedreht, oder es lag ein produktionsfehler vor oder du hast die saite vielleicht vorher ausversehen ein bisschen geknickt. vielleicht hast du aucheine scharfe stelle an der gitarre. wenn die saite zumbeispiel genau an der bridge unten gerissen ist, könnte es daran liegen. in dem fall musst du dir das teil genau angucken und eventuelle scharfe kanten wegfeilen/lassen ;)