E-Giarre stimmen: Wieso schwankt das Stimmgerät so stark?
Folgendes Problem: Beim Stimmen meiner E-Gitarre schwankt die Anzeigenadel im Stimmgerät immer sehr stark.
Ich spiele die Saite an, und das Stimmgerät zeigt an, dass sie zu hoch ist, doch innerhalb von 2 Sekunden wandert die Anzeigenadel rüber und auf einmal soll die Saite zu tief sein. Das hab ich mehr oder weniger stark bei jeder Saite.
Mit meiner anderen E-Gitarre und demselben Stimmgerät funktioniert alles super. Und ich hätte nochmal die Frage wie ich denn die Regler an der E-Gitarre beim Stimmen einstellen soll? Wie soll ich zum Beispiel bei meiner Charvel im Les Paul-Style die Tone-Regler einstellen? Und wie soll ich den Pick-Up Switch stellen?
Bitte um Antworten, MfG
2 Antworten
Das kann vielleicht an Steg oder Sattel liegen, dass die Saite ein bisschen zu sehr gequetscht wird und deswegen nachrutscht. Oder hast Du am Saitenende einen Knoten gemacht, der sich beim Stimmen nocht ein bisschen fester zieht? Sind die Saiten vielleicht nagelneu oder sogar sehr alt?
Die Reglereinstellung sollte nicht viel ausmachen. Im Zweifel sollte ein möglichst satter aber klarer Sound rauskommen, also laut und unverzerrt mit allen Höhen und Tiefen.
Sind die Saiten neu? Wenn ja, dann ist das normal. Bevor die Stimmung stabil bleibt, sollte man die Saiten immer wieder dehnen, damit sie das Tuning halten.
Die Regler, besonders der Volume Poti, sollte voll aufgedreht sein.