Into Schüleraustausch Gastfamilien, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

6 Antworten

Wenn ich die so reden höre, würd ich die auch sofort anschreien >.< Eingebildeten * * * * *

Die haben wahrscheinlich extrem hohe Ansprüche. Auf dem PC von dem Gastvater einen Prno gefunden.. Wow, weil ja heutzutage kein normaler Mensch sowas anschaut. Und weshalb durchsucht man so genau einen fremden PC..?

Mach dir keine Sorgen. Ich kenne mehrere die solche Austauschaktionen mitgemacht haben und die haben nur positives berichtet. Ich selbst war nur für ne Woche oder so mal bei ner Gastfamilie, aber die haben sich sehr angestrengt und ich war vollkommen zufrieden.

Wenn man zu hohe Ansprüche hat und überall Fehler sucht, dann gefällt es einem auch nirgends.

Ganz wichtig beim Schüleraustausch ist für Schüler und Gastfamilie die landestypischen Gepflogenheiten. Da diese oftmals unterschiedlich sind, kann es da zu massiven Missverständnissen kommen. Für Dich als Schüler wäre es hilfreich, wenn Du Dich mit den Gepflogenheiten des Gastlandes vorher schon weitgehend schlau machst. Umgekehrt: auch die Gepflogenheiten des Landes kennenlernen, aus dem der Gastschüler kommt. Das hilft sehr viele Missverständnisse bereits im Vorfeld zu vermeiden :)

Hallo LizTraveling,

ich selbst war vor ein paar Jahren mit einer anderen Organisation als Austauschschülerin in den USA. Man hört immer mal wieder "Horrorgeschichten" aber das sind echt die Ausnahmen. Wenn du zu INTO noch Erfahrungsberichte suchst, kann ich dir die Vergleichsseite schueleraustausch.net empfehlen. Dort werden nämlich viele verschiedene Organisationen miteinander verglichen und INTO ist auch dabei. Unter dem Punkt Schülerbewertungen findest du solche Erfahrungsberichte, da dort ehemalige Austauschschüler ihren Anbieter bewertet haben. Ich wünsche dir sonst viel Spaß im Ausland!

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also das Video habe ich jetzt nicht ganz angeschaut, die zwei hätte ich wahrscheinlich auch nach ein paar Tagen weggeschickt, kommen mir nicht gerade sympathisch vor.

Also ich war jetzt nicht mit Into weg, aber ich hatte eine tolle Gastfamilie, da hat wirklich alles gepasst. Aber es gibt natürlich immer wieder Gastfamilien die nicht wirklich passen und das bei jeder Organisation.

Aber es liegt nicht immer nur an der Gastfamilie. Es kann sein, dass du und deine Gastfamilie einfach von der Art her nicht zusammenpasst. Das sie zwar super lieb sind, aber es einfach nicht Klick macht. Da kannst weder du noch deine Gastfamilie was dafür.

Dann kann es sein, dass es der Kulturschock ist und du denkst, dass sie sehr blöd sind und dich totall unwohl fühlst, weil sie Sachen machen die du nicht kennst. Da kann es oft zu Problemen kommen, wenn man sich nicht genug über die Kultur des Gastlandes informiert.

Wenn du im Gastfamilienbrief lügtst um besser da zustehen, dann kann es auch zu Probleme kommen, wenn du 50 % von dem was du geschrieben hast, nicht bist oder nicht machst.

Es ist auch sehr wichtig, dass du dich anpassen kannst. Du musst dich an die neue Familie, neue Umgebung und Kultur anpassen, dann wird dein Jahr auch toll. Probier alles aus, und sei nicht zu naiv. Viele ATS glauben ein Austauschjahr wird superleicht, sie müssen nichts tun, finden sofort Freunde, sind die Stars der Schule, Gastfamilie liebt sie sowiso, usw. So ist es aber nicht, wenn du mit normalen Erwartungen dort hingehst wird das schon.

Hier mal ein Link zu einem ATS Forum: http://www.austauschschueler.de/phpBB/index.php?sid=a960cbae4942895d24f6bb7e7088cf79

Also, in meiner Gastfamilie wurden mir alle Wünsche von den Augen abgelesen. Ich war quasi die "Prinzessin".