Schüleraustausch - AIFS? EF? DFSR? Oder doch eine ganz andere?

9 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also es gibt 3 Orgas von denen ich persönlich immer abraten. Das wären EF; Into und AYUSA. Von denen liest man einfach so viele negative Sachen, vor allem über EF habe ich letztens wieder ein paar sehr bedenktliche Sachen gefunden. Mit denen würde ich niemals gehen, und wenn ich sonst zuhause bleiben müsste.

Wirklich gute Orgas sind YFU, AFS; AIFS, iSt und Xplore. Von denen liest man wirklich viel gutes, negative Beispiele gibt es zwar auch aber die sind eher selten.

Es gibt leider nicht mehr viele Orgas die Gastfamilien haben, die es ganz ohne Geld machen, da du ja auch kosten verursachst, und sicht sonst nur sehr wenige Familien einen ATS leisten könnten. Aber die meisten Gastfamilien, sind troztdem super toll, und wollen wirklich jemand neuen in der Familie haben, aber brauchen einfach das Geld dafür. Nur sehr wenige machen es nur wegen dem Geld, und diese Familien werden dann sofort aussortiert, falls der ATS das der Orga meldet. Also da brauchst du wirklich keine Angst haben.

Die Orgas die ich dir gesagt haben kümmern sich meist sehr gut um ihre ATS. Jedoch kommt es da immernoch auf deinen Betreuer vor Ort an, da gibt es leider manchmal schwarze Schafe, aber da musst du einfach alle Nummern der Leute über deinem Betreuer haben und dich an die wenden. Dann sollte das kein Problem sein. Bereite dich einfach auch darauf vor, dass die Gastfamilie nicht passt, und such dir alle Infos raus die du dafür brauchst. Das hat mich damals vor meinem ATJ sehr beruhigt, da ich wusste was zu tun ist falls was schief geht.

Hallo! Ich war ein Jahr in Illinois mit der Organisation TASTE und die haben sich auch sehr gut um ihre Austauschschülernund ihre Eltern gekümmert, mit einem 3-tägigen Vorbereitungsseminar und sämtlichen Briefen und emails:) Die Gastfamilien sind Freiwillige. Ich hatte mich für TASTE entschieden weil sie sehr preiswert und sympatisch klangen, außerdem war deren Hauptsitz direkt hier in Hannover und das erschien mir auch praktisch. Während meines Auslandsaufenthalts haben sie mir regelmäßig geschrieben und mich mit ihrer Partnerorganisation vor Ort können sie dir schnell helfen falls du es nötig hast. Ich war zwar in Amerika aber ich bin mir sicher das es genau so in Kanada sein wird, vielleicht auch besser weil da nicht ganz so viele Austauschschüler hinfliegen wie in die USA.. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und stehe natürlich für weitere Fragen gerne offen und ich hoffe das ich ein bisschen für TASTE werben konnte weil es eine relativ kleine Organisation ist aber es verdient größer und bekannter zu werden:)

Hey ho!

also ich war vor ca. 2 Jahren mit EF High School Jahr unterwegs. In den USA war ich. Alles in allem kann ich dir die Organisation auf jeden Fall empfehlen! Ich habe waehrend des jahres viele andere Austauschschueler von EF kennen gelernt und es war jeder zufrieden. Auch auf dem Nachtreffen hier in berlin waren alle, egal wo sie waren(zb. NZ oder Kanada), auch super gluecklich.

Preislich ist EF auch die beste Variante...hab mich damals sehr stark mit den ganzen Organisationen beschaeftigt und bin eig immer wieder bei EF haengen geblieben. Letztendlich habe ich mich ja dann auch zum glueck fuer die entschieden :)

Meine Gastmutter war super nett und hat sich sehr gut um mich gekuemmert...ich hatte nch 2 Gastgeschwister, die aber schon ein bisschen aelter waren und nciht mehr zu Hause gewohnt haben....So hatte ich noch mehr platz und konnte immer viele Freunde mitbringen :)

EF hat sich waehrend des jahres immer gut gekuemmert und auch regelmaessig angerufen und gefragt wie es denn so geht. Mein Koordinator in meiner Umgebung war auch 2 mal zu besuch und hat ausserdem auch noch mit den Schuelern aus meiner Umgebung 2 super coole trips gemacht. Riesen vorteil: Im gegensatz zu den "grossen Reisen" die EF waehrend des Jahres anbietet sind diese Trips wirklich super preiswert gewesen. Einmal ging es nach Chicago und einmal nach Minneapolis in die Mall of America zum Weihnachtseinkaufen :)

Alsoo alles in allem kann ich dir die USA als Gastland empfehlen und die Organisation EF auch, egal fuer welches Land du dich entscheidest.

Was fuer die USA spricht: A: Preiswertestes Gastland B: super Gastfreundliche Menschen C: Gastfamilien duerfen nicht bezahlt werden, nehmen dich also aus Gastfreundschaft auf

Wenn du noch fragen hast oder so dann melde dich gern bei mir :)

unter:

f.schnupp@hotmail.com

Hey,

erst mal vorweg finde ich es super, dass du dich vor deinem Austauschjahr informieren möchtest und dir verschiedene Sachen raussuchst. Ich war selbst für ein Jahr in Kalifornien und stand vor dem gleichem Problem wie du. Es gibt so viele verschiedene Organisationen, da die richtige zu finden ist oft sehr schwierig.

Es gibt zahlreiche Organisationen die auch Austausche nach Kanada anbieten. Du musst halt einfach gucken was dir persönlich wichtig ist an Kriterien. Eine gute Seite, wo die ganzen Organisationen aufgelistet sind heißt schueleraustausch.net . Da gibt es einen Vergleichsrechner, bei dem du deine Interessen eingeben kannst und der vergleicht das denn mit den Angeboten der Organisationen und zeigt dir dann das passende für dich an. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch

Viel Erfolg!

Hey,

wenn du möchtest, dass die Gastfamilien dich freiwillig aufnehmen, also ohne, dass sie dafür Geld bekommen, dann kann ich dir von Großbritannien, Neuseeland und Kanada abraten. Dort bekommen alle Gastfamilien Geld für die Aufnahme eines Gastschülers. In den USA ist das definitiv nicht so. Also solltest du das villt. noch einmal überdenken. Ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere Länder gibt, in denen die Gasteltern freiwillig Austauschschüler aufnehmen, aber zu denen habe ich keinerlei Informationen. Ich hoffe, dass du noch das passende Gastland finden wirst.