Was bedeutet der pH Wert auf Duschgel u. Seife?

4 Antworten

Deine Haut hat einen natürlichen Säureschutzmantel, welcher dich vor Bakterien schüzt und der liegt bei 5,5 . Der ph-wert gibt an wie stark Basisch oder Sauer etwas ist. Sauer ( meist Säuren) ist alles im Bereich 0 - 6. wie zum Beispiel 0 = Batteriesäure, 1,5 = Magensäure, 3= Limonade, 5= Kaffe, 5,5 unserer natürlicher Säureschutzmantel der Haut. Die 7 ist der neutrale Bereich , mit zum beispiel Trinkmilch oder reihnem Wasser. und Basisch sind alle die Sachen die im bereich 8 - 14 stehen. Also alle möglichen Haushaltsreiniger zum Beispiel Rohrreiniger oder Ammoniakwasser. je näher die Zahl an die 0 oder die 14 herran kommt, desto Ätzender ist es. Dazu gibt es auch ein Farbschema für indikatoren mit welchen du den ph-wert nachweisen kannst. Um deine Frage zu beantworten, wenn der ph-wert deines Duschgels oder deiner Seife größer oder kleiner ist als 5,5 ist es Schädlich für die Haut, weil der Schutzmantel dann zerstört wird.

ich hoffe ich konnte helfen :]

RickySpanish33
Beitragsersteller

okay danke, jetzt check ich das^^

die Haut hat einen eigenen pH wert und je näher der an denm des Duschgels dran liegt bzw andersrum desto besser für den natürlichen Schutz der haut

5,50 ist der Idealwert für die Haut ist also neutral.

Haut ist auf der Oberfläche schwach sauer (pH 5,5), und seifenfreie Waschlösungen erhalten diesen Säuregrad zum Schutz der Haut. Echte Seife (verwendet man heute praktisch nicht mehr) ist auf Dauer für die Haut nicht gut, weil sei alkalisch ist und den Säureschutzmantel wegwäscht.

RickySpanish33
Beitragsersteller

d.h das Duschgeld mit dem pH- Wert 5,5 ist gut?

aitee  28.11.2013, 15:35
@RickySpanish33

Die Haut ist sauer, die "Seife" ist basisch. Säufen und Basen mögen sich nicht, deshalb sollte der Unterschied beim pH Wert so gering wie möglich sein, wenn einem was an seiner Haut liegt ;)