Zeugen Jehovas: Weltuntergangsprognose trotz gegenteiliger Schilderungen in der Bibel - wie kann das sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mehrmalige Ankünigung der Zeugen Jehovas von Harmagedon, ist in der Tat irritierend. Jesus Christus sagt unmissversrändlich, dass Tag und Stunde niemand wisse! Matthäus 24:36: "Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel, noch der Sohn [Jesus], sondern nur der Vater." Es ist für einen normal denkenden Menschen unverständlich, wie sich der erste Präsident der Wachtturm-Gesellschaft, C. T. Russell, einbilden konnte, das Datum berechnen zu können! Er berechnete 1914 als Datum für das Ende der von Gott entfremdeten Welt. Danach sollte das Paradies auf Erden beginnen. Sein Nachfolger J. F. Rutherford rechnete wieder und behauptete, dass 1925 "mit aller Sicherheit und biblisch fest begründet", das Ende der Reiche dieser Welt anbrechen würde. Es verstieg sich zu der Behauptung: "Millionen jetzt Lebender werden nie sterben!" Das behauptete er Anfang der 20iger Jahre in vielen Zeitungsanzeigen. Der vierte Präsident rechnete auch, und er kam zu dem Ergebnis, dass 1975 der Zeitpunkt gekommen wäre, auf den Christen schon über 2000 Jahre warten. Was ist von solchen Berechnungen zu halten? Nicht viel! Alle widersprechen Gott! Sie widersprechen auch Jesus Christus! Denn was niemand weiß, kann auch nicht berechnet werden! Dazu eine Warnung direkt aus der Bibel: Der Apostel Paulus schrieb an die Christenversammlung in Thessalonich (Griechenland) um das Jahr 50: "Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus .... euch nicht schnell erschüttern und euch von eurem vernünftigen Denken abbringen zu lassen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns, in dem Sinne, dass der Tag des Herrn hier sei." Paulus warnte also die Glaubensbrüder vor solchen "Berechnungen" und "Ankündigungen". Auch Jesus warnte davor, den falschen Christussen nachzulaufen, die behaupten würden, dass er schon da sei! Man kann diese vielen Irrtümer nicht damit entschuldigen wollen, dass man schreibt, es wäre doch kein Problem, zu früh "geweckt" worden zu sein. Lieber ein paar mal zu früh, als gar nicht". Ob man so leichtfertig mit dem Wort Jesu umgehen darf, überlasse ich dem Gewissen des Einzelnen. Die Problematik um 1914 ist noch viel größer, und viele Zeugen Jehovas, die es mit dem Wort Gottes genau nehmen wollen, haben sich dazu geäussert. Es ist also nicht so, dass alle Zeugen diesen Unsinn vertreten! Mehr dazu: www.bruderinfo-aktuell. de unter dem Thema "1919"

helmutwk  18.11.2015, 23:30

dass 1975 der Zeitpunkt gekommen wäre, auf den Christen schon über 2000 Jahre warten

Na, das hat er wohl kaum gesagt, sondern, dass die Christen fast 2000 Jahre auf das ca. 1975 kommende Ende warten würden.

Mehr dazu: *** unter dem Thema "1919"

Dein Link funktioniert nicht, ich bin mir nicht sicher, welche Seite du meinst. Aber 1919 wird in der Bruderinfo öfter erwähnt:

http://www.bruderinfo.de/?s=1919&search=Suchen

ManfredFS  17.06.2020, 09:40
@helmutwk

Sehr interessant der Hinweis das die Zeugen Jehovas 7 führer hatten und jetzt 8 führer. Mit Blick auf das wilde Tier aus der Offenbarung mit den 7 Köpfen ....

helmutwk  17.06.2020, 10:53
@ManfredFS

Also dass die ZJ die Weltherrschaft übernehmen und dann alle Leute zwingen, ihre Lästerungen zu akzeptieren, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das ist nur ein weiterer "Schnellschuss", mit dem jemand das Tier in Of 13 auf Grund einiger vager Ähnlichkeiten mit Etwas in Verbindung bringt, was nix damit zu tun hat.

JensPeter  19.11.2015, 00:32

Selbst wenn es tatsächlich so sein sollte das offiziell der Ausbruch von Har Magedon angekündigt wäre - (was nie so angekündigt war) ist mir der "Fehlalarm" eines Wachpostens immer noch lieber als ein Wachposten im Tiefschlaf der überhaupt nichts mehr registriert.

Im Übrigen halte ich das hier für eine "Troll-Frage", gleiches wurde schon hier sehr oft vorgehalten. Google lässt grüßen.

helmutwk  19.11.2015, 01:06
@JensPeter

ist mir der "Fehlalarm" eines Wachpostens immer noch lieber als ein Wachposten im Tiefschlaf der überhaupt nichts mehr registriert.

Es gab nicht nur diesen Fehlalarm, sondern auch verschlafene Alarme. Beispielsweise haben die ZJ noch 1933 versucht, sich den Nazis anzubiedern, was ja bekanntlich nicht geklappt hat. Da kam kein Alarmruf, die einfachen Mitglieder wurden ziemlich kalt erwischt.

Jesus hat nicht gesagt, dass wir das Ende berechnen und dadurch alarmiert werden sollen, sondern dass wir damit rechnen müssen, das er jederzeit kommen kann, und deshalb stets wachsam sein.

EXInkassoMA  19.11.2015, 09:38
@helmutwk

Ich glaube das Ende kommt erst dann wenn die Stones aufhören zu touren , und das kann noch dauern ;)

helmutwk  20.11.2015, 22:48
@HerrVonRibbeck

https://www.youtube.com/watch?v=m8Kw6lCEwHM

Also die Vorhersagen, die da für 1918 gemacht wurden, sind schon interessant. Aber dass die Interpretation, mit der 85 Jahre lang begründet wurde, warum nur die ZJ die Bibel richtig auslegen, im Jahr 2013 zurückgezogen wurde, setzt dem Fass die Krone auf.

Rex6969  22.11.2015, 13:22
@JensPeter

Das ist eine Lüge wenn Zeugen Jehovas behaupten, dass Harmagedon nie auf "1975" angekündigt wurde. Sowohl 1975 (Wachturmstudium 15 August 1967 "Sonderausgabe") als auch auf "1972" (aus dem Buch "Die Wahheit wird euch Frei machen" Englische Version im Jahr 1943 und auf Deutsch im Jahr 1946, Kapitel 11, Seite 152). Deshalb ist die Seite jw.org so unglaubwürdig weil sie nicht ALLE Fakten zeigt und höchstens nur Halbwahrheiten erzählz. Viel Spass mit euren Lügen predigt das "Evangelium" auf über 230 Länder und territoriale Gebiete weiter so.

glidrisi  24.11.2015, 19:29
@Rex6969

Also wenn in den Hauptjahren 75 u 76 in keiner Zeitschrift der Zeugen was drinnesteht..mehr als fraglich

Ah ja, oben hat einer eine Zeile  inner zeitschrift 8 Jahre vorher entdeckt...wahnsinn und da hängen sich externe dran auf..lach

Zudem sind hier die Hauptgegner der "Bruderinfo" mal wieder am aufrühren..was eigtl. Selbsterklärend is, woher der Dreck fliegt.

brettpit  24.11.2015, 19:55
@JensPeter

Wie unten schon jemand schrieb kam 1975 u 1976 niee was in den Zeitschriften..und vor 1930 ? Hmmm ist keiner mehr hier oder?

Rex6969  25.11.2015, 12:17
@Rex6969

Hauptjahren 76? Hauptgegner "Bruderinfo"? Also weder von "76" noch von "Bruderinfo" habe ich irgendwas gesagt. Und was für ein Dreck meinst du genau? Und komm nie wieder mit einem so stinkbilligen Angebot von 50 Euro. Es gibt Dinge die einfach unverkäuflich sind, hoffentlich ist es angekommen.

ladyferra  25.11.2015, 15:37
@brettpit

Was sehe ich da? Jemand hat es eilig? Die "geistliche Speise von treuem und verständliche Sklave seit 1919" -wie David Splane so schön sagt-kommt irgendwann auf dem "Tisch". Und nicht seit 1930! Woher hast du diese Zahl denn?

glidrisi  25.11.2015, 16:39
@Rex6969

Nee is nich angekommen, wenn der Papst nach Hamburg kommt und nie was in der Zeitung steht,  stimmt was nich

Und wenn denen um75 oder 76 nachgesagt wird sie prophezeien den Weltuntergang..aba nirgendwo steht in den Jahren was in deren Literatur, freuen sich hier wie ich die Leser und sind sehr amüsiert (schenkelklopf vor lachen )

brettpit  25.11.2015, 17:03
@ladyferra

Ist fiktive Zahl!, dass mit Sicherheit kein Lebender mehr hier ist der eine Weltuntergangs Prophezeiung erlebt hat. Was vor hundert Jahren passierte interessiert keinen mehr..

helmutwk  25.11.2015, 17:08
@glidrisi

Und wenn denen um75 oder 76 nachgesagt wird sie prophezeien den Weltuntergang

Tja, wenn das denen nachgesagt würde .. wird es aber nicht, hat hier niemand.

"Nachgesagt" wird, dass sie für 1975 das Ende der jetzigen Weltzeit angekündigt haben. Und da der sichtbaren Rückkehr Jesu noch so einiges Vorausgeht, war schon kurz vor 1975 klar, dass da was nicht stimmt. Also haben sie damit aufgehört.

Du musst in die 60-er Jahren gehen. Hier waren mehrere Videos verlinkt, die Ansprachen von ZJs-Leitern, von den ZJs herausgegebene Bücher etc. zeigten und nachwiesen, dass seit ca. 1945 gepredigt wurde, dass Jesus 1975 sichtbar zurückkommt. Und offenbar verstärkt seit Mitte der 60-er Jahre.

Warum das hier gelöscht wurde? grübel ;)

ladyferra  25.11.2015, 17:40
@brettpit

"Ist fiktive Zahl". Wen interessiert schon die fiktive Zahlen?

"Was vor hundert Jahren passierte interessiert keinen". Woher hast du das denn wieder?

helmutwk  25.11.2015, 18:32
@brettpit

dass mit Sicherheit kein Lebender mehr hier ist der eine Weltuntergangs Prophezeiung erlebt hat

Ich bin erstens ein Lebender und zweitens hier, und ich habe erlebt, wie mir ein ZJ erklärte, dass Jesus zurückkommt, während die Leute noch leben, die 1914 bewusst erlebt haben.

HerrVonRibbeck  26.11.2015, 15:39
@brettpit

Brettpitt, in einem meiner Kommentare habe ich bereits auf die Ansprache von Sunutko verlinkt (Stay Alive til 75) - das ganze jetzt nochmal für Dich auf Deutsch von Herrn Konrad Franke (seinerzeitiger 'Chef' des deutschen ZJ-Zweiges) aus dem Jahre 1968:

http://www.sektenausstieg.net/wp-content/uploads/2011/10/Franke1975.mp3

Klarer Fall. Und an Deinen Rechenkünsten (kein Mensch lebt mehr, der eine solche Prophezeiung miterlebt/gehört hat) kannst Du ja noch arbeiten - bis dahin leihen wir Dir gern unsere Finger zur Unterstützung.

Shalom

glidrisi  01.12.2015, 17:12
@HerrVonRibbeck

Also nochmal an Alle Leser und Interessierte !

1974 und 1975 und 76 stand kein Sterbenswörtchen in der Literatur der Zeugen dass die Welt untergeht !

....alles andere ist Mumpitz

Hyperhaes  02.12.2015, 10:33
@glidrisi

Soll das ein Ablenkungsversuch sein? Es wurden mehrere Links gepostet, dass die WTG "Harmagedon" FÜR 1975 angekündigt hat und halt mal wieder damit falsch lag.

Konkrete Ankündigungen finden sich in vielen Stellen im Netz, z.B. auch hier:

http://www.sektenausstieg.net/sekten/69-zeugen-jehovas/lehre/chronologie/4852-zeugen-jehovas-und-das-ende-der-welt-in-1975

und an vielen anderen Stellen auch (die ja z.T. schon hier gepostet wurden)

Dass NACH dem Datum nichts mehr dazu -ausser einigen Ausflüchten- in den Texten auftaucht, ist kein Wunder. Und 1974 wurden durchaus nochmals die Gläubigen erwähnt, die ihr gesamtes Hab und Gut verkauft haben, um die "letzten Tage" im Vollzeitdienst zu verbringen... (siehe Link)

helmutwk  02.12.2015, 13:50
@glidrisi

1974 und 1975 und 76 stand kein Sterbenswörtchen in der Literatur der Zeugen dass die Welt untergeht !

Also noch mal für dich:

Niemand hier hat behauptet, dass die ZJ 1974/75/76 gesagt haben, dass Jesus 1975 zurückkommt.

Vielmehr haben die ZJ (das wurde hier oft gesagt und mit Links bewiesen) vor 1970 (z.B. 1948 (?) oder 1965) gesagt, dass er 1975 zurückkommt.

Jetzt verstanden? Ansonsten solltest du einen Kurs in "Texte verstehen" absolvieren (aber bitte einen, der nicht von den ZJ angeboten wird!).

glidrisi  04.12.2015, 18:50
@helmutwk

Ich merke euch geht die Luft aus, dass in dem betreffenden Jahr 1975 nix in der Literatur der Zeugen drinnestand

Die Nachwelt und die jüngeren die Referate halte--nehmen dies bitte zur Kentniss,,,,und ich kann meine 50 Euro behalten. .grins

helmutwk  04.12.2015, 19:29
@glidrisi

Nö, dir ist schon lange die Luft ausgegangen, dass du die Belege für die falsche Vorhersage nicht leugnen kannst, und deshalb hast du aus einer Voraussage für 1975 eine Berichterstattung im Jahr 1975 gemacht. Dass deine Erfindung in der Literatur der ZJs nicht zu finden ist, liegt natürlich daran, dass du sie in die Jahre verlegt hast, in der die ZJ die Vorhersage notgedrungen aufgeben mussten - wenn jemand vorhergesagt hätte, dass Jesus 2017 zum Lutherjubiläum zurückkommt und vorher 3½ Jahre das "Tier" weltweit herrscht und den Papst ins Gefängnis schmeißt, dann würde so jemand das natürlich 2015 nicht mehr wiederholen.

Aber das ändert nichts daran, dass die ZJs jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang, die Rückkehr Jesu für 1975 vorhergesagt haben. Genauso wie früher für 1914, 1919, 1925 ...

brettpit  05.12.2015, 17:14
@helmutwk

ohh helmut.. auch dein Versuch  dies erklärbar zu machen knirscht und wird abgelegt unter Zeitverschwendung

helmutwk  05.12.2015, 17:43
@brettpit

Na, dann sollen eben die Leser entscheiden, was knirscht: mein Versuch, oder euer Versuch, von dem abzulenken, was belegt wurde: dass die ZJs für 1975 etwas angekündigt haben, was dann doch nicht eintrat.

Hyperhaes  07.12.2015, 11:12
@glidrisi

Ahhh verstehe, die nette Ablenkungstaktik der ZJ. Es wurde mehrfach gesagt, dass FÜR 1975 nicht im Jahr 1975 Harmagedon angekündigt wurde. Beispiele mit Links wurden zuhauf gegeben. Da ihr euch mit Händen und Füßen weigert darauf einzugehen, baut ihr einen Strohmann auf und ignoriert den ganzen Rest (also das übliche Vorgehen, mal wieder). Scheinbar sind falsche Prophezeiungen so ein Ding für sich... lach... ein paar Jahre vorher zählen plötzlich nicht mehr... jedenfall dann nicht, wenn sie von der WTG kommen, bei allen anderen wäre das natürlich was anderes. Theokratische Kriegslist in Reinkultur... danke für das markante Beispiel. Besser hätte ich es selber nicht darlegen können, wie sehr man seitens der WTG/ZJ sich selbst hinters Licht führen kann. Danke. :p

Apfelwerfer  03.09.2018, 09:48

Die genannte Webseite gibt keinesfalls die Meinung der Zeugen Jehovas oder einer Gruppe von Zeugen Jehovas wieder, sondern ist eine Seite, die von ausgetretenen oder ausgeschlossenen ehemaligen Zeugen betrieben wird. Daher wäre der Name "www.abtruennigeninfo.schrott" wesentlich passender.

helmutwk  03.09.2018, 13:44
@Apfelwerfer
Daher wäre der Name " www.abtruennigeninfo.schrott" wesentlich passender.

Versteh nicht ganz. Wenn Christen wahre Informationen verbreiten, soll deren Seite als "Schrott" bezeichnet werden, nur weil sie sich von den Lügen, die sie aufdecken, getrennt haben?

Die genannte Webseite gibt keinesfalls die Meinung der Zeugen Jehovas oder einer Gruppe von Zeugen Jehovas wieder

Das hat sie auch nie behauptet - da schreiben Zeugen Jesu Christi (und die sollten wir nach Jes 43,10; Apg 1,8 etc. sein) für "Zeugen Jehovas".

Hast du deinen Nick der griechischen Mythologie entnommen? Da wurde ja mal ein Apfel geworfen, um Streit zu provozieren ...

ManfredFS  17.06.2020, 22:54
@Apfelwerfer

man sollte jw. org dann umbenennen in "nichts-als-luegen-und maerchen.mist"

helmutwk  17.06.2020, 23:20
@ManfredFS

Na übertreib nicht. Eine Lüge kann nur erfolgreich sein, wenn sie mit Wahrheit gemischt ist, was nichts als Lüge ist, wird schnell entlarvt.

Nehmen wir die Seite der ZJ, die im Prinzip eine Verteidigung der Trinitätslehre gegen die Irrlehre des Modalismus ist - da haben sich die Autoren viel Mühe gemacht, um die biblischen Wahrheiten, die ein Trinitarier gegen Modalisten anführen kann, zusammenzustellen. Die Lüge besteht dann "nur" darin, dass der Modalismus als Trinitätslehre ausgegeben wird ...

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, wo der Lügenkern der ZJ-Lehre mit Wahrheit ummantelt ist - damit die Leute, die sich nicht so gut auskennen, nur die Wahrheiten sehen und nicht die Lüge, die sie dann schlucken.

Tag und Stunde weiß tatsächlich niemand. Wohl hat uns Jesus Zeichen genannt, woran man das Ende des teuflischen Systems Dinge, der Zeit, in der Satan der Teufel mit JHWHs Zulassung als Gott dieser Welt fungieren darf, erkennen kann. Es ist wichtig, daß man es erkennt, um sich Jehovas Volk anzuschließen und die Erfordernisse kennen zu lernen, die nötig sind, um das Ende dieses bösen Systems zu überleben (z. B. sittliche Reinheit, Ehebruch meiden, generell Gottes gerechten Willen tun etc.). Wenn Gottes großer Krieg von Harmagedon, in dem er allem Bösen ein Ende machen wird, über die Erde kommt, ist es zu spät, zu Gott umzukehren. Das muß bald geschehen, denn die Zeit läuft unerbittlich ab.

Lies Matth. Kapitel 24 und Lukas, Kapitel 21 und bilde dir selbst ein Urtei.

AlbatrossFLIGHT  27.01.2016, 21:29

Lukas 12: 54

"Ihr Heuchler, das Aussehens der Erde und des Himmels wißt ihr zu beurteilen, was prüfet ihr aber diese Zeit nicht? (Wie kommt es, daß ihr diese Zeit nicht beurteilt?)

Aussage Jesu an religiös gleichgültige und uninteressierte Menschen

die sind so hochmütig, daß sie sich etwas anmaßen, wovon laut bibel nur der vater weiß!

(Mt 24,36)

Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

OhNobody  16.06.2020, 05:41

Wir ZJ haben nie einen Weltuntergang vorausgesagt:

“Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.“ (Psalm 37:29)

Die sind so hochmütig, ...“ — Schade drum. Das Ende einer „Freundschaft“.

Alkes Gute Dir.

nowka20  16.06.2020, 14:20
@OhNobody

du tüddelst, denn:

Weltuntergänge der Zeugen Jehovas:

1914   Schriftstudien II S.97

1915   Die neue Schöpfung S. 126

1918   Das vollendete Geheimnis S.152

1923   Wachturm Nr. 6 S.88

1925   Wachturm Januar S.15

1955   Hamargedon ist nahe 1.6.1945

1967   Wachturm 1.1.1967

1974   Wachturm 15.9.1974 S. 531

1975   Erwachet 8.4.1969 S. 13

jetzt sind sie vorsichtiger geworden und behaupten nur noch: wir leben schon in der endzeit, es kann nicht mehr lange dauern.

nowka20  16.06.2020, 14:21
@Mondmayer

ist eben ein mondmayer. der redet manchmal "falsches zeugnis"!

OhNobody  16.06.2020, 17:22
@nowka20

Lies Dir die Quellen mal durch. Nix Weltuntergang.

Naja, die stetige Ankündigung von "Harmagedon" ist doch sehr lukrativ, so hält man die "freiwilligen" Spender bei Laune. Als Beispiel kann man sich ja mal die Geschichte rund um das Haus "Beth Sarim" mal näher ansehen... Von Rutherford für die Propheten/Prinzen erbaut und als die "überraschenderweise" dann doch nicht auftauchten, ja was ist wohl dann passiert? Richtig Rutherford hat das Haus dann als eigene Residenz genutzt (man braucht ja immerhin auch ein Haus mit 10 Schlafzimmern)... ein Schelm wer... Parallel dazu kann man sich ja auch mal die Geschichte mit dem Nachbargrundstück/-haus näher ansehen (Beth Shan)... scheinbar war man sogar der Meinung, dass man da einen Bunker brauchte... Natürlich findet sich darüber so gut wie nichts in den "offiziellen" Texten der ZJ und auch die anderen Daten wurden im Nachhinein als "persönliche Meinungen" abgetan, obwohl diese "Meinungen" über den -für Mitglieder- Kanal Gottes (aka WTG) verbreitet wurden.

Des weiteren widersprechen sich nicht wenige Aussagen der WTG auch massiv, so finden sich beispielsweise etliche Äusserungen, dass 1914 die angebliche unsichtbare Inthronierung/Rückkehr Jesu (die übrigens als Fakt verkauft wird) eine Erfüllung der biblischen "Prophetie" sein soll (obwohl von einer unsichtbaren Wiederkunft rein garnichts in der Bibel steht und das JAhr 1914 auch noch auf Verfälschung historischer Daten beruht) und andererseits wurde 2007 (glaube ich) von der zukünftigen Rückkehr Jesu gesprochen...

Das Problem, was die ZJ haben, ist, dass sie alles ungeprüft glauben müssen, was ihnen von der WTG vorgesetzt wird, ansonsten kann es passieren, dass man ausgestoßen wird (was dem sozialen Tod gleichkommt). Hinterfragen der eigenen Lehre ist nicht erwünscht und Kritik schon gar nicht (siehe Raymond Franz "Der Gewissenskonflikt").

Interessant dabei ist, dass trotz der extrem vielen Fehler, falschen Prophezeiungen (die ja nach eigenem Glauben schon eine offenbarende Disqualifikation einer Glaubensgemeinschaft/Kirche sind), offensichtlichen Manipulation und sehr zahlreichen Kindesmissbrauchsfälle innerhalb der Gemeinschaft immernoch verlangt wird, alles einfach so zu glauben (und das schliesst völlig irrsinnige Sachen wie die Blutdoktrin, eine Schöpfung des Menschen vor 6000 Jahren und ein wörtliches Festhalten an der biblischen Sintflutgeschichte mit ein)... und es wird auch tatsächlich getan (wie man auch hier immer wieder nachlesen kann).

Im Übrigen: Ich war nie bei den ZJ, allerdings kenne ich zwei ehemalige ZJ (einen ehem. Ältesten) sehr gut, die beide freiwillig ausgetreten sind.

So, jetzt bin ich gespannt, wie lange der Text hier noch stehen wird, oder die Frage noch existiert...

HerrVonRibbeck  22.11.2015, 10:01

Josefs Antwort nebst Kommentaren (Belege der pyramidologischen Endzeit-Rechenakrobatik usw.) wurde gelöscht....

Was soll's? Millionen jetzt lebender Links werden niemals sterben.

Hyperhaes  03.12.2015, 14:52
@HerrVonRibbeck

Es ist schon erstaunlich wie schnell hier immer wieder ZJ-kritische Texte gelöscht werden. Naja, man muss wohl die "Herde" mit allen Mitteln davon abhalten, sich mal unvoreingenommen mit der eigenen Vergangenheit zu beschäftigen... nicht umsonst tut die WTG alles, damit gewisse Texte nicht (mehr) erhältlich sind (ich denke da an die alten Zeitschriften aus "kritischen" Jahren (z.B. bzgl. 1975, 1914 etc.) oder die für die Ältesten bestimmten Texte ("Hütet de Herde Gottes"). Aber was solls... irgendwann wird jeder ZJ erkennen müssen, dass er von A bis Z hinters Licht geführt wurde...

Die Zeugen Jehovas haben einige Ansichten, die der Bibel ganz klar widersprechen. Sie glauben zum Beispiel auch, dass Jesus nur ein Mensch war, obwohl in der Bibel ganz eindeutig von ihm als Gottes Sohn die Rede ist.

Mondmayer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das wusste ich z.B. nicht.

alwaysserious  17.11.2015, 21:43
@Mondmayer

Das ist ja auch falsch, natürlich wird Jesus als Gottes Sohn gesehen, das ist schon in der 1. Wachtturmausgabe vom Juli 1879 nachzulesen und daran hat sich auch nichts geändert! Das ist auch leicht nachzulesen auf jw.org.

Wer so einen Blödsinn in die Welt setzt, ist fehlinformiert oder streut bewusst Unwahrheiten!

alwaysserious  17.11.2015, 23:55
@luteka

Luteka, jetzt mal ehrlich, selbst in Deinem einseitig gefärbten Bericht wird zugegeben, dass Jehovas Zeugen glauben:

"Jesus sei der Sohn Gottes und die einzige direkte Schöpfung."

Davor behauptest Du das Gegenteil! Liest Du Deine selbst angeführten Links nicht oder was ist sonst noch von Deinen nachweislich widersprüchlichen Kommentaren zu halten?

eidarum  18.11.2015, 10:37
@alwaysserious

alwaysserious kennt seine eigene jw.org (bisher Wachtturmgesellschaft)  Lehre nicht! Oder er verschweigt bewusst die Wahrheit (die ZJ-Leitung nennt das: "theokratische Kriegslist anwenden!)  Jesus wird nicht als der "Sohn Gottes" gesehen (bestenfalls als ein Sohn).  U.a. in ihrem Buch: Was lehrt die Bibel wirklich, wird gesagt; dass Jesus der Erzengel Michael sei. Eine grobe Lüge und Beweis, dass ZJ keineswegs genaue Bibelkenntnis haben! (Lies 1. Kap. des Hebräer-Briefes!) ES gibt mehr als einen Erzengel=höchster Engel und mit der widerbiblischen Behauptung, Jesu sei der Erzengel Michael beraubt die jw.org Jesus seiner überragenden Bedeutung.  DAs ist von der  jw.org =Wachtturmorganisation bewusst so   gewollt. Die "Organisation" wird, gemäß ihrer WT-Schriften, an die Stelle von Jesus gerückt, Jesus hat bei ihnen eine sehr untergeordnete und nachrangige  Bedeutung.   Denn es geht ihr nur um eigenen Machterhalt und um das   Wachstum ihres  Wirtschaftskonzerns. Die Religiosität vieler Menschen lässt sich dafür leicht manipulieren.

Scriptorium  20.11.2015, 14:25
@alwaysserious

Jesus ist aber kein Erzengel Michael. Dieser ist dem Volk Israel zugesandt. Den jedes Volk Gottes hat einen Schutzengel. Jesus hingegen ist eben nicht für Israel gesandt. Im Text der Einladung zur jährlichen Abendmalsfeier vom 26. März 2013 der Zeugen Jehovas heißt es :

"Für viele ist Jesus Christus der größte Mensch, der je lebte. Vor 1980 Jahren gab er sein Leben für uns dahin. Darüber schrieb der Apostel Paulus: "Ein Mensch [ist] für uns gestorben." (Sicherhaltshalber keine Quellzitatangabe, sonst würde die Bibeluntreue auffallen) Und der Apostel Johannes bemerkte: "Das Blut Jesu ... reinigt uns von aller Sünde" (2. Korinther 5:14; 1.Johannes 1:7)." etc.

Aber was sagte Paulus tatsächlich? "Christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift" [1Kor 15,3b] von Mensch keine Rede. Rutherford, der Mensch, hingegen starb in seinen Sünden.

Christus ist für die Zeugen Jehovas wohl einzureihen in die Ahnenreie großer Moralisten, wie Gandhi und Paulus. Denn Christus Jesus, der gestorben ist, mehr noch: der auferweckt worden ist, sitzt zur Rechten Gottes und tritt für uns ein. Dies alles sagte uns Paulus noch. Aber die Zeugen Jehovas fühlen sich ganz Neu-Israel... weswegen ihr Jesus - Michael ist.

helmutwk  20.11.2015, 22:11
@Scriptorium

Sicherhaltshalber keine Quellzitatangabe, sonst würde die Bibeluntreue auffallen

Äh, da liegst du leider falsch. gemeint ist wohl

1.Tm 2,5 ... Nur einer ist Gott, und nur einer ist auch der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus.

6 Er gab sein Leben, um die ganze Menschheit von ihrer Schuld loszukaufen.

Nur ein Gegner der Trinitätslehre wird leugnen, dass Jesus Mensch wurde. Und es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu leugnen: einmal, dass zu sagen Jesus nicht wirklich Mensch ist (

Doketismus

), und auf der anderen Seite, zu sagen, dass Jesus nicht Gott ist. Beides ist falsch (1.Jh 4,2-3 etc.).

Hauer20  18.11.2015, 02:02

Hallo Luteka,

Ich möchte dich doch sehr bitten keine solche Falschaussagen hier zu schreiben.

Das hier Glauben Zeugen Jehova.

Wenn wir (Zeugen Jehova) wissen, wie wir die Wahrheit über Jesus vermitteln können, dann tun wir das voller Eifer. Jesus ist der Grund Eckstein, auf den der wahre Glaube gegründet ist (Eph. 2:20).Ohne Jesus gäbe es für uns keine Hoffnung auf Leben (Apg Voller Eifer die Wahrheit über Jesus verkündigen. 4:12). Deshalb ist es so wichtig, dass alle die Stellung Jesu in Gottes Vorsatz anerkennen.Viele sind durch Lehren irregeführt worden, die der Bibel widersprechen. Leider könnten ihnen all die Segnungen entgehen, die Jehova denen versprochen hat, die an Jesus glauben. Unser Eifer für die Wahrheit wird uns anspornen, aufrichtigen Menschen zu einem genauen Verständnis über Jesus, sein Verhältnis zu Gott und seine Rolle in Gottes Vorsatz zu verhelfen.

Grüsse

eidarum  18.11.2015, 10:44
@Hauer20

Ach Hauer, verstehe ja, dass du aus lauter Zeitmangel deine Wachttürme nicht liest. Da steht nämlich drin, dass du die "überratende Bedeutung der Organisation" anerkennen musst, wenn du bei Jehova in Gunst sein willst. Von einem Jesus-Bekenntnis ist da weit und breit keine Rede, geschweige denn, dass Jesus Christus einziger Retter und Weg zum Vater ist. Also bemühe dich hier nicht, deine antrainierte und angeordnete "theokratische Kriegslist" anzuwenden. Eure WTs sprechen eine deutliche Sprache, wem ihr zu gehorchen habt und wer  allein wichtig ist: Der 7-Kopf Sklave, "die Organisation". keineswegs aber Jesus. Gott sei gelobtg! Immer mehr erkennen die Lügen der heutigen jw.org, bisher WTG.

eisi1  18.11.2015, 13:04
@eidarum

An deinen Äusserungen ist zu erkennen, dass du keine Ahnung hast, wovon du schreibst! Vielleicht solltest du mal die Bibel genau unter die Lupe nehmen?!

alwaysserious  18.11.2015, 15:04
@eidarum

@eidarum:

Deine Ignoranz gegenüber dem, wer Jehovas Zeugen sind, ist ungeheuerlich, jeder der uns auch nur etwas kennt, weiß, wie wichtig uns Jesus ist, sowohl als Sohn Gottes als auch als Erzengel, er trägt nämlich mehrere Titel. Was Du warum auch immer hier von Dir gibst, ist soweit von der Wahrheit entfernt, dass entweder Bosheit oder wirkliche Unwissenheit die Ursache dafür sind. Beides wäre eine Beleidigung für den Anspruch dieses Forums und den Geist der mündigen Leserschaft Deiner abenteuerlichen Ausführungen, von mitteleuropäischem Niveau ganz zu schweigen.

Scriptorium  20.11.2015, 14:48
@eisi1

Nicht die Bibel, die Wachtturm-Ideologie ist gemeint. JW sind nicht Bibeltreu... und sehr eifrig, aufkeimenden wahren christlichen Glauben abzuwehren.

helmutwk  20.11.2015, 22:12
@alwaysserious

wie wichtig uns Jesus ist, sowohl als Sohn Gottes als auch als Erzengel, er trägt nämlich mehrere Titel

Nur den wichtigsten habt ihr vergessen (Ph 2,9).

stine2412  18.11.2015, 16:17

luteka, man muß schon ziemlich abgebrüht sein, um ein solches Märchen als Wahrheit in die Welt zu setzen. Selbstverständlich glauben wir daran, dass Jesus Gottes Sohn ist. Gott verpflanzte das Leben seines Erstgeboren, Ersterschaffenen in den Leib der Jungfrau Maria, damit er ein vollkommener Mensch werden konnte. Denn nur ein vollkommenes menschlisches Leben konnte unser Leben wieder zurückkaufen, dass Adam, ebenfalls vollkommen erschaffen, verloren hatte. Kein sterblicher Mensch, alles Gold der Welt nicht, nichts, aber auch gar nichts anderes konnte diesen Preis zahlen!

Im Zeitalter des Internet hat jeder die Möglichkeit, sich über die Glaubensansichten der Zeugen Jehovas zu informieren und ist nicht auf verleumderische Behauptungen anderer angewiesen. Z.B. "Was glauben Zeugen Jehovas?"

helmutwk  18.11.2015, 23:51
@stine2412

luteka, man muß schon ziemlich abgebrüht sein, um ein solches Märchen als Wahrheit in die Welt zu setzen.

Och, Unwissenheit reicht auch. Laut Bibel bedeutet "Gottes Sohn" ja, dass er Gott ist, und dann kann jemand, der sich mehr in der Bibel als in den Lehren der ZJ auskennt, aus der Aussage "Jesus ist nicht Gott wie sein Vater" ein "Jesus ist nicht Gottes Sohn" heraushören.

Gott verpflanzte das Leben seines Erstgeboren, Ersterschaffenen in den Leib der Jungfrau Maria

Erstgeboren stimmt, aber Jesus ist nicht "ersterschaffen", sondern hatte keinen Anfang (Mi 5,1; Hbr 7,3). ER ist der Ursprung der Schöpfung (Of 3,14), denn in Ihm wurde alles erschaffen (Jh 1,3; Kol 1,16).

Scriptorium  20.11.2015, 15:00
@helmutwk

Der "Sohn Gottes" Begriff für Jesus bedeutet nicht, dass Jesus vom "Vater" (wie in der fleischlich-geschlechtlichen Fortpflanzung seiner Geschöpfe) gezeugt wurde. Jahwe und das Mosesche Gesetz vielmehr verjüngt sich in Jesus und dem Evangelium. Die Zweigeschlechtlichkeit begann erst mit Adam und Eva. Deswegen ist Gott weder Mann noch Frau. Jahwe inkarnierte in Jesus Christus.

helmutwk  20.11.2015, 22:17
@Scriptorium

Der "Sohn Gottes" Begriff für Jesus bedeutet nicht, dass Jesus vom "Vater" (wie in der fleischlich-geschlechtlichen Fortpflanzung seiner Geschöpfe) gezeugt wurde.

Ich hab mal den SAtzteil hervorgehoben, ohne den der Satz problematisch wäre.

Vor allen frag ich mich, wieso du das bei einem Beitrag von mir angehängt hast, in dem nicht einer Zeugung o.ä. die Rede war ...

helmutwk  19.03.2017, 19:33
@helmutwk

Ich hab mal den Satzteil hervorgehoben ...

Inzwischen hat GF dafür gesorgt, dass die Hervorhebung nicht mehr zu sehen ist, also:

Der "Sohn Gottes" Begriff für Jesus bedeutet nicht, dass Jesus vom "Vater" (wie in der fleischlich-geschlechtlichen Fortpflanzung seiner Geschöpfe) gezeugt wurde.