Interpretieren, Boxplot, Matheexperten?

Den Median konnte ich ablesen

2 Antworten

Ein Boxplot enthält 5 wichtige Punkte die man ablesen kann:

Median

1. Und 3. Quartil

Minimum und Maximum

Zusätzlich kannst du noch die Spannweite (Abstand zwischen Minimum und Maximum)

Und den Interquartilabstand (Abstand zwischen den beiden Quartilen) bestimmen.

verreisterNutzer  08.09.2021, 22:39

Veinen Dank, ich habe alle Werte herrausgefunden. Aber was kann bezüglich des Kugelwerfens sagen? Zwischen den Beiden, wer ist besser oder was könnte man da denn noch sagen?

Jangler13  09.09.2021, 03:18
@verreisterNutzer

Also man kann zum Beispiel sagen, dass die Werte von Alex viel gestreuter sind als die von Tom (denn die Spannweite und der Interquartilabstand sind größer)

Was man aber auch sehen kann, ist dass 25% der Ergebnisse von Alex höher sind als das Maximum von Tom (das 3. Quantil von Alex ist ca gleich dem Maximum von Tom), jedoch sind auch 25% der Ergebnisse von Alex schlechter als alle Ergebnisse von Tom.

Falls man also mehrere Versuche hat, hat Alex wohl mehr Erfolg. Wenn man nur einen Versuch hat, wäre es wohl bei Tom besser, da bei ihm die Werte Stabiler sind

Du musst einfacj das verfahren umkehren