Interpretation von Rosenrot - Rammstein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied ist an das Heideröslein (Text von Goethe) angelehnt. Rammstein macht das ziemlich oft, wie zum Beispiel bei Dalai Lama (Der Erlkönig) und Hilf mir (hier wird eine Geschichte aus dem Kinderbuch Struwelpeter rezitiert) Der Sinn des Textes liegt meiner Ansicht nach darin, dass Till (der Frontman der Band, Hauptdarsteller im Video) alles für seine Angebete machen würde ("Sie will es und so muss es sein), sie ihn jdoch nicht beachtet und ihn mit jemand anders hintergeht (im Video Richard Kruspe) der daraufhin verbrannt wird. Till ist dadurch so verzweifelt, dass er keinen Sinn mehr im Leben sieht (An seinen Stiefeln bricht ein Stein, will nicht mehr alleine sein,und ein Schrei tut jedem Kund beide fallen in den Grund- Meiner Ansicht nach eines der romantischsten Lieder von Rammstein (gleich nach Ohne dich)

Kelly299
Beitragsersteller

oh dankesehr ! (: ja das stimmt allerdings.

Kelly299
Beitragsersteller
@powerfraqu6464

hab das später mal gegooglet, also das Gedicht von Goethe, und in dem Eintrag stand auch dass Rammstein das Gedicht in seinem Lied aufgenommen hat.

powerfraqu6464  28.02.2010, 15:52
@Kelly299

Ich finde den tieferen Sinn von einigen Rammstein Songs generell tiefgründig und gut.

Es geht in diesem Lied um Sex. Die junge Frau wird entjungfert, deshalb rosenrot(es Blut). So wird es immer sein, so ist es Brauch. Nachdem sie Sex hatten ist es nicht mehr rosenrot sondern klares Wasser, also sie wird normal feucht. Das ist meine Interpretation. Lies dir jede Aussage genau durch und Vergleich es mit zwei die Sex haben, es passt wie Arsch auf Eimer.

Also, ich denke mal, die Rose (bzw. Rosenrot) ist Sinnbild für die Liebe, die das lyrische Ich des Songs von seiner Angebeteten, die er jedoch nicht erhält und darum alles tut um diese zu erhalten... So zeigt sich auch die Textzeile des Refrains "Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will" als seine Einstellung, er müsse nur genug tun um seine Liebe zu erhalten (weiteres Beispiel "Sie will es und so ist es fein")...

Im Video sieht man, wie Till sein Leben verliert, weil er sich in die andere Frau verliebt, obwohl er eigentlich Priester ist... Dort sieht man auch, wie er einen anderen für seine Angebetete umbringt, wobei dies ihn das Leben kostet... Till macht also im Video das selbe Ende, wie der "Jüngling" im Lied...

es geht meiner Meinung nach um sehr alte Bräuche, geografische Kenntnisse die die eingeborenen dieses Dorfes besitzen die mit dem wichtigsten Nahrungsmittel der Welt zu tuen hat dem Wasser in einigen Regionen der erde ist das Grund Wasser mit Schwermetallen belastet was zu diversen Krankheiten führen kann unteranderem krebs Demenz Psychosen Schizophrenie und anderen Neurologischen Erkrankungen, am Anfang der Videos bahnte sich das unheiel schon an was in der zehne mit der selbst Geißelung dargestellt wird doch er wahr zu jung und wusste nicht warum man ihn geschlagen hatte oder warum ihn die anderen dazu gebracht haben sich selbst so schwer zu verletzen dies wird in der zehnen deutlich in der Till mit dem Mädel im Wald spazieren geht und die anderen Mitglieder der band am Bach sitzen und für seine "Selle" (Gesundheit) beten doch er ist so von ihr so angetan das er unaufmerksam wurde und nicht mehr auf das achtete was die anderen Dorfbewohner machen , Die Zehne mit dem haus bedeutet den eintritt in die Familie der "Angebeteten" den als er raus kram waren seine Hände voller Blut seinem Blut und das seiner Eltern als er gemerkt hat was passiere brach dieser stein und beide fallen in den Grund so heist es weiter der Grund ist nicht etwa der Mord sondern Heilung , die zehne mit dem Scheiterhaufen ist ein jüdisch christlicher bauch und bedeutet das die sie ihre sorgen in einem lehren Grab verbrennen den eine gros Familie zugründen ist ein lehre Inhalt den niemand hat die Freiheit die er oder sie verdient hätte was in dem Lied Haifisch thematisiert wird in den es Heist wir halten uns an regeln wen man uns regeln lässt ( selbes spiel übrigens auch in Goethes  Erlen König)