Wollt ihr das Bett in Flammen sehen von Rammstein, welcher Inhalt?
Das Lied von Rammstein "wollt ihr das Bett in Flammen sehen", klingt eigentlich sehr gut, aber was bedeutet der Text? Es klingt fast wie eine Vergewaltigung, was meint ihr?
0 Stimmen
3 Antworten
Finde das hier eigentlich sehr viel passender und stimmiger:
"Dieses Lied handelt von Liebe und Krieg und der Idee, dass leidenschaftliche Romantik oft zur Zerstörung führen kann. Die Texte untersuchen die Idee, dass Leidenschaft und Sexualität eine Intensität haben, die mit Gewalt vergleichbar ist, vom Anzünden eines Bettes bis hin zur Beteiligung an einem Kampf. Der Refrain betont die Idee, zu weit zu gehen, „Rammstein! Rammstein!“ als ob eine Grenze überschritten wurde. Letztendlich suggeriert das Lied, dass Liebe zu einer Art Krieg oder zumindest zu einem Kampf werden kann."
https://www.songtell.com/rammstein/wollt-ihr-das-bett-in-flammen-sehen
Ist zwar schon paar Tage alt die Frage, dennoch:
Gar keine deiner Optionen in der Abstimmung treffen zu, zumindest mA nach. :D
Das Lied ist im Kern eine Aufzählung all der bösen Dinge in der Welt, dem Hässlichen im Schönen, dem, was man sich nicht traut zu sagen oder zu sehen, was es aber dennoch gibt, die Band sagt hier "Na, euch gelüstet es doch auch, mal so richtig böse zu sein bzw zu spielen, eigentlich wollt ihr das doch auch alles mal, also: Herzlich Willkommen bei uns, hier seid ihr dafür richtig."
So sehe ich das, Zitate:
"Ihr glaubt zu töten wäre schwer, doch wo kommen all die Toten her?" - Ja, töten ist schwer, aber wen es so schwer ist, wo kommen denn dann nun all die Toten (aus Kriegen) her?
"Sex ist eine Schlacht, Liebe ist Krieg" - In der Popmusik ist Liebe immer schön oder romantisch traurig, aber wie auch in "Amour" und im Making Of dazu beschrieben von Till selbt ist die Liebe auch oft bitter und böse.
"Ihr wollt doch auch den Dolch ins Laken stecken, ihr wollt doch auch das Blut vom Degen lecken!" - Ihr wollt doch auch mal so richtig bitter böse Sachen sagen, sehen, hören, es gelüstet euch doch auch mal nach dunklen bösen Themen.
Also die Textzeilen mit dem, was die Band damit meiner Idee nach sagen möchte:)
Gar kein Inhalt.
Die haben keinen.
Das ist eigentlich nur ne verballhornung von beds are burning von midnight Oil.
Rammstein ist reiner kommerz
Genau wie die Onkelz "wenn wir einmal englein sind, vögeln wir im fliegen"
Sehr gehaltvoll.
Nach dem 10. Schnaps
Naja, ich sehe davon ab, den lyrischen Inhalt der Texte zweier unterschiedlicher Bands miteinander zu vergleichen, nur weil sie beide laute Musik machen und ggf. die selbe Sprache sprechen. Aber jeder, wie er will^^
Lass mich raten, du bist usfan. Und den Song Amerika hast dann nicht verstanden
Ui, es kann lesen, denken, und glaubt besser zu wissen. IGOR, ES LEBT!!!!
Ich kann nachvollziehen, dass man als jemand, der eine Musikrichtung nicht mag, bei dieser auch nicht genauer hinhört und grad bei Rammstein kann ich auch nachvollziehen, weshalb es schwer fällt zu glauben, dass deren Texte tatsächlich stellenweise extrem tiefgründig bis poetisch sind.
Und - auch wenn DU das bestimmt weißt - dieser starke Kontrast zwischen Musik (Klang) und Inhalt (Botschaft) ist einer der Gründe, weshalb Rammstein schon seit Jahrzehnten so weltberühmt sind.
Weiß gar nicht, wieso du so unfreundlich wirst. Schreibe es doch das nächste mal korrekt "US-Fan", dann muss ich nicht extra nochmal nachfragen.
Und nein, ich bin absolut kein US-Fan, tut mir leid. Auch weiß ich sehr genau, dass Rammstein den Imperialismus der USA und damit ihren Einfluss auf den Rest der Welt stark kritisiert, wenn auch auf sarkastische Weise. Am deutlichsten wird das natürlich in der Zeile "This is not a love song, I don's sing my mothertongue".
Wer aber nicht vor die Wand gelaufen ist, begreift die Kritik auch ohne diesen kleinen speziellen Ausschnitt, von welchem ich übrigens der Überzeugung bin, dass Rammstein ihn nur mit reingenommen hat, damit auch Amis kapieren, dass es eben kein Loblied an das "beste Land der Welt" ist.
Ich find's extrem niedlich, wie du auf meine Aussagen reagierst 😅🤣😂
Tut mir halt leid, wenn ich dich enttäuscht habe. Daran ändert auch dieser abrupte Themenwechsel nichts.
Türlich haben die Texte Inhalt, erschließt sich nur nicht jedem. Da der angesprochene Titel vom ersten Album stammt, kann von Kommerz noch keine Rede sein.
Natürlich das von Midnight Oil wobei das von Rammstein auch nicht schlecht klingt
Von Rammstein find ich den Haifisch geil
Oder den Holzmichel.
War über dem synonym der Randgruppe.
Oder eben amerikat
Das vom Holzmichel fand ich auch gut, ich konnte es sogar mit singen 😉
Muss ich ja auch nicht. Mein Ding ist die Band definitiv nicht
Eben drum sag ich's ja. Wenn man von Dingen keine Ahnung hat, weil einem der Zugang fehlt, dann ist es halt so.
Interessant das du gleich daraus schließt das ich davon keine Ahnung habe.
Dem ist auch so. Ist ja auch nicht schlimm, geht mir in anderen Bereichen auch so.
Ich finde die Musik alleine schon sehr Anspruchslos. Für mich sind die Gitarrenriffs eher langweilig und ich mag auch den „Gesang“ überhaupt nicht. Da gibt es Sänger mit einem unglaublichen Stimmumfang. Das ist meine Meinung dazu. Und ich höre und spiele viel Metal.
Ich ebenso, Metal ist meine Musik. Rammstein finde ich wegen der Klangbreite der Instrumente, der dunklen Stimme, da ich helle nicht mag, und wegen der Texte genial. Kann aber trotz gleicher Sparte mit ähnlich erfolgreichen Bands wie Skorpions, Metallica und Acdc nichts anfangen. Deshalb habe ich auch keine Ahnung und Verständnis, warum diese so erfolgreich sind.
Sehr wohl haben Rammstein Inhalt. Nur nicht jeder ist in der Lage ihn zu erkennen. Ist halt nicht das 0815-Offensichtlichkeits-Gedudel, mit dem man mainstreammäßig so häufig beschallt wird.