Rammstein Interpretation: Heirate Mich

5 Antworten

Das Lied handelt ganz einfach von einem Nekrophilen.

Nekrophile sind geil auf Leichen und vergewaltigen sie.

Am Anfang hört man wie Till sing: Man sieht Ihn um die Kirche schleiche. Seit einem Jahr ist er alleine. Seine Frau ist gestorben er liebt sie allerdings immer noch so abgöttisch das er Ihr Leiche jede Nacht ausgräbt um mit Ihr Sex zu haben.

Ich denke das mit dem Roten Hahn das Herz dieser Frau gemeint ist. Aber das schöne bei Rammstein ist, sie geben keine Interpretationen vor sondern jeder kann sich das denken was er mag. Und so finde ich ist es bei Heirate mich auch.

Du kannst denken was du willst was dieser Hahn ist und jeder hat eine andere Auffassung.

Zum Schluss denke ich ganz einfach das dieser Hahn vielleicht sogar Symbolisch die Sonne sein soll die den Morgen einläutet. Und damit macht der Friedhof auf und er muss verschwinden, weg von seiner Frau und deswegen symbolisiert der Rote Hahn die Sonne.

Am Anfang vielleicht weil sie so ausschaut als wäre sie auf dem Pfahl aufgespießt.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen :-) Gruß Rammi | Stay KrÄnk

ich empfehle eigentlich immer jedem der die rammstein titel nich kapiert sich mal das making of zum jeweiligen titel anzuschauen , da ist man denn (meistens) hinterher zumindest etwas schlauer.........

jhbwald  05.10.2018, 16:00

das stimmt allerdings

der rote hahn ist eigentlich ein ausdruck für einen hausbrand, für feuer im allgemeinen

Rammstein00, die Idee, dass der Hahn die Sonne symbolisiert, passt 'meiner Meinung nach'. Einige Rammstein-Texte werden sehr gerne romantisch interpretiert. Die Nacht ist in der Epoche der Romantik ein Kernelement und der Hahn lässt sich als Ende der Nacht, also die Sonne interpretieren. Das lyrische Ich will aber nicht akzeptieren, dass es Tag wird und hackt deshalb symbolisch dem Hahn den Kopf ab.Soviel zu meiner Interpretation ;)

Henriklmao  10.08.2021, 02:42

Bin zwar viel zu spät aber was mich bei der Geschichte mir dem abgehackten Kopf stutzig macht, ist dass der ganze Song ja eigentlich erzählt wird und dann plötzlich "ich hab den Kopf ihm abgehackt" in der ich form kommt.