Rammstein Deutschland Interpretation?

6 Antworten

Wenn du mich fragst geht es in dem Video darum, dass man Germania (Deutschland) gerne lieben würde aber nicht kann, weil sie sich von den diversen Ideologien inzwischen so oft vergewaltigt lassen hat, dass sie selbst vergessen hat, wer sie eigentlich ist. Und dass das Volk so sehr in diesen Ideologien zersplittert ist, dass es nicht mehr zusammenkommt.

Zu diesen Ideologien gehört natürlich nicht nur der Nationalsozialismus. Wir sehen dort auch die RAF und die DDR, die linksextrem waren. Genauso wie Kapitalisten, Römer, die katholische Kirche, die man politisch natürlich nirgends so einfach einordnen kann.

Und ich denke, die schwarze Germania soll diese Identitätsstörung zum Ausdruck bringen.

Dann sehen wir ja noch die Szene mit den Hunden und die Szene mit dem Sarg im All, die sozusagen in der Zukunft spielen. Ich denke, es soll ausdrücken, dass uns zwei Wege offen stehen. Eine Art Wiedergeburt, die durch die Hunde symbolisert wird, dennd er beste Freund des Deutschen ist nunmal sein Hund oder eben die Vernichtung von der Landkarte, die durch den Sarg im All symbolisiert wird.

Ist das schon online?

Na ja weil es ein "deutscher" Schäferhund ist.

Dtl. Dtl. über allen ist wohl die Anspielung auf Dtl. Dtl. über alles - Kurt Tucholsky

Der Hund ist eine Metapher für Unterwürfigkeit und Gehorsam - anscheinend ist das auf das deutsche Volk gemünzt.

In dem Lied geht es vor allem um das Bild Deutschlands in der Welt.

Deutschland wird als Land der Nazis gesehen und man darf nicht stolz auf sein Land sein.

Rammstein stellt diese Ansicht in Kritik.

"Meine Liebe kann (darf) ich dir nicht geben."

Das hab ich auch nicht so ganz verstanden.

Aber ich hab gehört das sollte nur zur Aufmerksamkeit dienen.

Woher ich das weiß:Recherche