Interpretation Karikatur?

Tiffanylegtlos  18.01.2022, 13:12

Welche einzelnen Dinge?

Bananenclown
Beitragsersteller

Warum im Feuer Wachstum steht oder warum die Männer alle weiß sind etc

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal eine Abwandlung des Bildes: Hältst du es für eine zielführende Strategie, während einer Ozeanüberquerung das Holz des Schiffes zum Heizen der Kessel zu verwenden?

Was steht denn am Floß?

Bananenclown
Beitragsersteller

Nein natürlich nicht, aber wie übertrage ich das auf die jetzige Situation?

RobertLiebling  18.01.2022, 13:43
@Bananenclown

Die Menschheit "verbraucht" wegen des kapitalistischen Dogmas ewigen "Wachstums" fröhlich und sorglos die eigenen Lebensgrundlagen.

Was wird wohl passieren, wenn das Floß zu klein geworden sein wird um die Besatzung zu tragen?

Bananenclown
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Achso okay, danke.

Und was würdest du sagen, warum die Männer auf dem Bild weiß sind? Und wen symbolisieren sie ?

RobertLiebling  18.01.2022, 13:47
@Bananenclown

Die sind nicht weiß, sondern farblos. Weil es nicht um sie als Personen geht sondern um das, was sie machen.

Die stehen also repräsentativ für die Menschheit.

White supremacy wegen weißen Leute?

Für das Wachstum werden Ressourcen verbrannt oder Wachstum wird sehr ineffektiv gehandhabt.

Bananenclown
Beitragsersteller

Wie weiße Leute ? Will man damit sagen dass die weißen alles verbrauchen.

Nur mal so als Nachtrag: Ganz früher gab es mal ein Lied was "don´t worry, be happy" hieß. (Nur als Info)

Nur ein Denkanstoß für dich:

Thema Erdüberlastung / Globalisierung und dir zeigt jemand das Bild auf dem drei Männer lachend ihr eigenes Boot kaputtmachen, damit sie es an einem Feuer schön warm haben. Unter dem Bild steht "Dont worry.. be happy" also "mach dir keine Sorgen und sei glücklich".

Irgendwelche Ideen?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Bananenclown
Beitragsersteller

Aber warum sind die männer alle weiß und wie steht im Feuer Wachstum, wenn das ja gar kein nutzen hat.

LeadingLady  18.01.2022, 13:18
@Bananenclown

die Männer haben keine Farbe. Genauso wie ihre Klamotten. Das heißt, dass es keine Rolle spielt.