Interpretation „Die Esel“ von Lessing?

1 Antwort

Also aus einer Internetquelle, ein wenig umformuliert:

Da Lessing ein Aufklärer war, kann die Fabel "Die Esel" als Mittel zur Aufklärung betrachtet werden. Der griechische Gott Zeus steht in der Fabel für den Klerus bzw. die Kirche als Instanz. Die Menschen in der Fabel stehen für den Adel und die Esel sind das einfache Volk.

Nun heißt die Fabel also übersetzt, dass das einfache Volk vom Adel unterdrückt und ausgebeutet wird. So bitten sie den Klerus um Hilfe, doch dieser hilft ihnen nicht, sondern begünstigt sogar noch das Verhalten des Adels. Das einfache Volk bemerkt jedoch nicht, dass der Klerus ihnen nicht wirklich hilft und sie sogar mit unterdrückt und sie sind sogar noch dankbar. Dass die "eselhaften" Menschen dies nicht merken, offenbart ihre Dummheit bzw. Unaufgeklärtheit. Lessing wollte durch die Fabel erreichen, das die Menschen eigenständig denken und sich nicht mehr durch Klerus und Adel bevormunden lassen.