Bottom-up und top-down Verfahren?

3 Antworten

Es geht um die Planungsziele eines Unternehmens:

Man kann sie von unten (bottom-up) nach oben oder umgekehrt (top-down) vornehmen.

Dabei liegen verschiedene Ansätze zugrunde (etwa von den Mitarbeitern zum Vorstand oder Grobplanung bis hinunter ins Detail).

Also in der Informatik, Systementwurf, wird Bottom-up als Ansatz im Kleinsten verstanden, das heißt, ich beginne, mal ganz allgemein ausgedrückt, mit einem Detailgebiet und arbeite mich dann nach oben, erweitere mein Programm oder halt meine Ideen (vgl. Start-up), während Top-down heißt, dass erst der ganze Rahmen im Groben festgelegt wird und dann die Details umgesetzt werden. Kannst du ja vielleicht fürs Verständnis der psychologischen Bedeutung anwenden oder als Brücke nutzen :)

Ich kenne das als Therapieansatz. Ist es das, worüber du was wissen möchtest?