Internetgeschwindikeit gedrosselt sobald mein Laptop an ist?

5 Antworten

Hallo SelborHD,

hier haben Xandros0506 und heizfeld dir die wahrscheinlichste Ursache bereits wunderbar geschildert.
Welche maximale Bandbreite hat euer Tarif denn und was machst du - also welche Programme nutzt du z.B.; bzw. lädst du viel herunter - auch deinem Laptop?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Daten sichern , Windows neu installieren.

m/bits ... M/Bits

entweder mbps (engl.) oder MBit/s. Bits bzw. bits ist keine Zeiteinheit.

Internetgeschwindikeit gedrosselt sobald mein Laptop an ist

wohl kaum. Die Internetgeschwindigkeit (genauer, die vertraglich vom Provider gebuchte Bandbreite) liegt am Router an. Ein Endgerät dahinter verändert diese Bandbreite nicht, es kann sie nur nutzen. Und wenn mehrere Endgeräte zeitgleich Bandbreite beanspruchen, müssen sie sich eben die verfügbare Bandbreite teilen - folglich bekommt jedes Endgerät nur noch einen Teil der unverändert vorhandenen Bandbreite.

Wenn jetzt durch das Einschalten eines Gerätes an anderen Endgeräten derart stark ein Einbruch festzustellen ist, dann sollte dieses eine Gerät mal genauer überprüft werden. Was genau läuft auf dem Laptop, was Bandbreite ziehen könnte?

Hallo,

das sind so die Auswirkungen wenn mehrere Geräte sich einen Internetanschluß teilen, es muß tatsächlich geteilt werden.

Sind denn alle Teilnehmer über lan verbunden?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Möglicherweise stimmt da irgendwas nicht mit dem LAN Anschluss des Laptops. Hilft es das LAN Kabel zu tauschen? Was wenn du das Kabel ganz entfernst und den Laptop per WLAN verbindest?