Internetanschluss und Sat-Empfang über die gleiche Buchse?

3 Antworten

Ich habe in der Mietwohnung neu Satellitenfernsehen und kann daher meinen Internetzugang (Kabel Deutschland), welcher über die selbe Buchse ging nicht mehr nutzen.

Mit anderen Worten, der VM oder die WEG hat den TV-Empfang von Kabel auf SAT geändert, speist aber das Signal über die bestehende Verkabelung ein. Soweit OK.

Gibt es eine Art Doppelstecker / Adapter oder kollidieren die Signale?

[x] Du bist verwirrt.

Wenn die Hausanlage vom Kabelnetz getrennt wurde, was bei einer Umstellung von Kabel- auf SAT-Empfang ja zwangsläufig der Fall ist, besteht schlicht überhaupt keine physikalische Verbindung mehr zwischen Hausverkabelung und TV-Kabelnetz. Mit anderen Worten: In Eurer Wohnanlage ist kein Internet per Kabel mehr möglich. Du musst also auf (V)DSL zurückgreifen; Deinen bestehenden Vertrag mit dem Kabelanbieter kannst Du (soweit nicht schon durch den Anbieter selbst erfolgt) aufgrund Unmöglichkeit der Lieferung außerordentlich kündigen (3 Monate Sonderkündigungsrecht).

ist mir nicht bekannt, ev. Eigenbau. SAT benötigt Gleichspannungsrückkanal, Kabel-Internet Rückkanal auf einen bestimmten Frequenzbereich (ohne Gleichspannung). Für SAT würde eigentlich das Kabel ohne Dose genügen, deswegen meine Idee mit Eigenbau, wenn beide Kabel in der Dose liegen. Eine SAT/Kabel-Kombidose müsste den SAT Auslass innen getrennt vom Rest auf einen Anschluss zur Montage des Kabels führen, und für Kabel-TV/Internet müsste ein zweiter vorhanden sein

Frag mal im KD-Shop nach einem Multimedia-Dosenadapter .. dann dürfte es wieder klappen mt Internet und TV