Internetanbieter?

2 Antworten

Bsp DSL

Telekom betreibt die Leitung. Anbieter wie1&1 mieten. Auf dem Papier aber nicht körperlich, Jede Störung muss, vom jeweiligen Anbieter, an die Telekom gemeldet werden, weil nur die zugriff auf die Leitungen und Verteiler u.s.w. haben. Daher war, bin und bleibe ich direkt Telekom KD.

Es ist also völlig egal welchen DSL Anbieter man wählt es ist und bleibt die eine Leitung.

Bei Kabelinternet ist es Vodafone.

Telekomhilft  01.10.2023, 12:13

Ich möchte hier unbedingt etwas zum Thema "Störung melden" ergänzen. :)

Wenn der Provider nicht auch der Netzbetreiber ist wie in dem 1&1 Beispiel (1&1 ist der Provider, der Netzbetreiber wird jemand anders sein. Telekom, Vodafone, versatel, ewetel), ist im Fall einer Störung immer der Provider zu kontaktieren. Dieser gibt den Auftrag zur Entstörung an den Netzbetreiber weiter.

Es grüßt Wiebke S.

MarSusMar  01.10.2023, 16:29
@Telekomhilft

Weiß ich, Hab 3 Jahre an der 1&1 Technikhotline gesessen. Ist blöd geschrieben.

Telekomhilft  01.10.2023, 16:42
@MarSusMar

Ich wollte es etwas verdeutlichen. :) Nicht, dass jemand hier über den Beitrag stolpert und ich dann erklären darf, dass ich nichts machen darf, wenn wir nicht der Anbieter sind mit dem der Vertrag besteht.

Es grüßt Wiebke S.

MarSusMar  01.10.2023, 16:50
@Telekomhilft

Alles klar danke, ich ändere mal die Antwort. Hätte ich vorhin schon machen, können leider schaltet aber mein Gehirn immer mal zu langsam.

Er hängt am Backbone. Schlag es nach. Steht alles auf Wikipedia.