Internet zu langsam?

3 Antworten

Kommt drauf an. Wenn's ein Festnetzanschluss ist, kann es unter Umständen unzumutbar sein. Jedoch muss dies häufig auftreten. Um Minderungsrechte in Anspruch zu nehmen, muss ein Messprotokoll erstellt werden: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763

Ein Ausbau der Leitung kann natürlich eigenwirtschaftlich betrieben werden. Ob ein Ausbauplan vorliegt, ist beim Netzbetreiber zu erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

welche Geschwindigkeit sollte es den haben lt. Vertrag?

BoesesRitter
Beitragsersteller

Laut Vertrag sind 5 MB/s vorgesehen, das ist zwar schon langsam aber 0,4 ist nochmal eine andere Sache…

Ist das die Internetgeschwindigkeit wenn die Leitung nicht benutzt wird? Das ist schon sehr wenig, würde ich meinen.

BoesesRitter
Beitragsersteller

Ja, keine VPN, ich lade nichts herunter und hab auch keine streams oder sonstiges offen.