Wer hat Erfahrung mit langsame Internet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben hier am Wohnort nur physikalisch bis maximal 10 Mbit/s zur Verfügung, egal welcher Anbieter wir nehmen. Denn die Anbieter hier nutzen immer die bestehenden Kabeln aus dem Netz der TELEKOM.

Die TELEKOM gab uns preislich den "günstigsten" Tarif, Vodafone oder auch 1&1 hatten da nur einen pauschalen Festbetrag, der knapp 5€ über dem Angebot der TELEKOM lag.

Ein lokaler Anbieter hat jedoch noch die Ortschaft bis zum Kabelverzweiger an der Strasse mit Glasfaser ausgebaut und nun hatten wir die Möglichkeit, 50 Mbit/s zu erhalten.

Logischerweise ist dieser Anbieter wiederum etwas teurer mit seiner Pauschal, garantiert aber die Stabilität von den 50 Mbit/s.

Dorthin haben wir nun gewechselt.

das bezieht sich immer auf Bis zu ist aber nicht garantiert.

es gibt aber immer Schwellwerte die eingehalten werden müssen. Dies muss immer per Lan Kabel und einem offiziellen Test geprüft werden..

bei mir sieht das so aus .

Breitbandmessung

Bild zum Beitrag

ansonsten empfiehlt sich immer den Anbieter zu kontaktieren ggf. muss ein neuer besserer Router hier.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Ihr habt Internetvertrag und dort steht geschrieben das Internet soundso iene Geschwindigkeit haben wird

Ich kenne keinen Internetvertrag, der eine bestimmte Geschwindigkeit garantiert. Dort sind in der Regel Angaben mit von - bis enthalten.

Ergo gibt es meistens keine Möglichkeit, weniger zu zahlen.

derdeidas
Beitragsersteller

Immer wenn ich zum Internetanbietern gehe sagen die Typen das Internetvertrag mit shcnellere Geschwindigkeit teurer wird als mit langsamer Geschwindigkeit.

derdeidas
Beitragsersteller
@derdeidas

Ja gut,von-bis ist auch wie eine Versprechung von irgendeine bestimmte Geschwindigkeit.

Aber wenn Internet ganz langsam ist,deutlich langsamer als von-bis,das ist doch kein Witz,das ist ernste Problemm.

maja0403  04.11.2023, 12:45
@derdeidas

Du beschwerst dich doch, dass dein Internet langsamer ist als im Vertrag festgeschrieben. Also was soll das dann?
Entweder bist du das Problem, weil du nicht begreifst, dass nur die angegebene Mindestleistung erreicht werden muss, aber nicht die Maximalleistung. Oder es gibt ein Problem und dann hilft ein Vertrag mit schneller Geschwindigkeit auch nicht, weil der Abschluss eines Vertrages keine Probleme löst, die mit der Leitung zu tun haben.

derdeidas
Beitragsersteller
@maja0403

Wenn auch Mindestleistung nicht gibts,das meine ich.

maja0403  04.11.2023, 12:53
@derdeidas

Dann hilft dir auch kein anderer Vertrag, wenn damit keine andere Leitung verbunden ist. Also z.B. Umstieg auf Kabelanbieter.

Was sagt denn der Router aus? Wie schnell ist die Leitung laut Router? Hast Du schon mal einen Speedtest per Computer und LAN-Kabel gemacht? Nicht über WLAN testen! Und auch keine anderen Geräte im Netzwerk haben, die das Ergebnis verfälschen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590