Internet wird schwächer wenn mein Laptop nicht am Akku angeschlossen ist, warum?

7 Antworten

Hallo ihaveaquestionl,

wie andere User korrekt geschrieben haben, wird es daran liegen, dass dein Laptop in den Energiesparmodus wechselt, sobald dieser vom Strom getrennt ist. Die gefühlte Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Bandbreite ab, sondern auch von der Leistung des Rechners.

Du kannst deine Energieeinstellungen ja mal durchforsten, ob du das optimieren kannst.

Viele Grüße Danny H.

Wenn der Laptop nicht am Netzstecker hängt spart das Gerät Strom ein.

Ob das Video nun schlechter läuft weil der Prozessor runter taktet oder weil er weniger Energie fürs Wlan nutzt kann ich nicht sagen. Vielleicht auch beides.

Also im Netzbetrieb betreiben oder ein Lan-Kabel anschließen damit es läuft.

Allerdings ist ständiges hängen am Strom gift für den Akku falls der herausnehmbar ist sollte man das durchaus tun wenn man das Gerät ständig am Strom hängen hat.

Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, warum das Internet langsamer wird, wenn Ihr Laptop nicht am Netzteil angeschlossen ist. Hier sind einige mögliche Ursachen:

1. Energiesparmodus: Wenn der Laptop nicht am Netzteil angeschlossen ist, wechselt er möglicherweise in den Energiesparmodus, um Strom zu sparen. In diesem Modus wird die Prozessorleistung gedrosselt, um Energie zu sparen. Dies kann dazu führen, dass Anwendungen wie der Webbrowser langsamer ausgeführt werden und Videos ruckeln.

2. Netzwerkadapter: Ihr Laptop verwendet möglicherweise einen Netzwerkadapter, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. Wenn Ihr Laptop nicht am Netzteil angeschlossen ist, wird der Netzwerkadapter möglicherweise nicht mit der vollen Leistung betrieben, was zu einer langsameren Internetverbindung führen kann.

3. Hintergrundprozesse: Wenn der Laptop nicht am Netzteil angeschlossen ist, können Hintergrundprozesse wie Updates und Virenscans langsamer ausgeführt werden. Dies kann dazu führen, dass weniger Systemressourcen für den Betrieb des Webbrowsers zur Verfügung stehen, was zu einer langsameren Internetverbindung führt.

4. Batteriezustand: Wenn die Batterie Ihres Laptops alt oder beschädigt ist, kann dies dazu führen, dass der Laptop bei schwacher Batterie langsamer ausgeführt wird. Dies kann sich auch auf die Internetgeschwindigkeit auswirken.

Lg Gpt

Xandros0506  09.05.2023, 23:35

Das Internet wird nicht langsamer. Dem ist es fürchterlich egal, was das Gerät gerade tut. Was hier langsamer wird, ist höchstens die Netzwerkschnittstelle des Gerätes. Der Rest ist ein Folgeeffekt daraus.

Hallo,

der Laptop ist im Akku-Betrieb im Stromsparmodus. Das kannst du in den Energieeinstellungen auch deaktivieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du schreibst "nicht am Akku angeschlossen" dann Bedeutet es das der Lappi über das dazu gehörende Netzteil mit Strom Versorgt wird.

Auf der anderen Seite Wiedersprichst du dir selbst mit : " Wenn ich diesen aber wieder an den Strom anschließe, läuft aber alles wieder"

Was meinst du jetzt mit deiner Frage genau ?

Richtig gestellt wäre :

Im Akkubetrieb läuft vieles langsamer als wenn der Laptop am Netzteil angeschlossen ist ,warum ist das so ?

Ist es das was du mit deiner verwirrenden Frage meinst ?

Auch als nicht Technisch Versierter ,kannst du die Beschreibung auch Deutlicher Ausdrücken. Im Leben würde dich jeder schief ansehen wenn du jede Problematik so ähnlich wie deine Frage stellen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

ihaveaquestionl
Beitragsersteller

Da habe ich wohl die Begrifft vertauscht, tut mir leid für die Verwirrung. Also, wenn mein Laptop mit dem Netzteil verbunden ist, läuft das Internet und Videos flüssig, aber wenn ich den Computer vom Netzteil trenne und alles über den Akku läuft, hängen die Videos plötzlich. Ich hoffe, dass ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe :(