Internet via Kabel?!?

KevinHP  15.06.2024, 08:48
Aber das allein kann ja nicht der Grund sein

Grund wofür?

Thomas6177
Beitragsersteller

Kein Internet über Kabel zu bekommen

1 Antwort

Der Verfügbarkeitscheck (egal ob DSL oder TV-Kabel) sagt nichts darüber aus, ob deine Verkabelung im Haus korrekt ist oder ob da bereits ein Internetsignal ankommt – denn dafür müsste bereits ein Modem angeschlossen sein, und du wärst schon online.

Der Verfügbarkeitscheck verrät dir, ob der jeweilige Anbieter an deiner Adresse eine Leitung verlegen kann oder will, bzw. ob die Infrastruktur ausreicht, um darüber Internet zu empfangen. Das sollte aber in den meisten Fällen möglich sein.

Da du schreibst, dass es bereits einen rückkanalfähigen Anschluss gibt, müsste da ja auch schon mal Internet drüber gelaufen sein. Vielleicht weißt du, bei welchem Anbieter zuletzt Internet bezogen wurde – dann könntest du dort anfragen.

Die Multimediadose (falls erforderlich) sowie ggf. das Modem werden in der Regel vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt bzw. angeschlossen.

Thomas6177
Beitragsersteller

Hier hat bis dato noch keiner Internet über Kabel gehabt und das Dose und Modem über den Anbieter kommen ist mir schon klar - ändert aber nichts daran dass jeder Anbieter mir telefonisch oder online mitteilt das es nicht möglich sei - reiner Kabelanschluss tv über Vodafone z.B. funktioniert ja.

KevinHP  15.06.2024, 10:10
@Thomas6177

Ah, dann habe ich die Frage etwas missverstanden.

Dass ein Internetanschluss an einem funktionierenden Kabelanschluss nicht eingerichtet werden kann, habe ich so auch noch nicht gehört. Vielleicht reicht die Signalstärke nicht aus, was ggf. in Ballungsgebieten sein könnte (aber üblicherweise nicht vorkommt).