Multimediadose - tv aber kein Internet Signal.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie hast du die Leitung nach oben an der Dose unten denn angeschlossen, einfach per Stecker am TV-Anschluß ? das wird nicht funktionieren, außer du hast eine eigene Leitung vom Datenanschluß nach oben zum Modem gelegt

du brauchst unten eine rückkanalfähige Durchgangsdose, wo die Leitung dann angeklemt wird, wobei auch das nicht optimal ist, da das Modem an die erste Dose gehört (mit falscher Verkabelung/Dosen kannst du sogar einen Teil des KD-Datennetzes lahmlegen)

wenn du die untere Dose nicht benötigst, verbinde einfach die Leitungen mit F-Stecker/-Verbinder und setze die Datendose oben hin

jackass11
Beitragsersteller

Hab mir jetzt überlegt gehabt, die zweite Dose einfach an die erste mit anzuklemmen. Werde ich mal ausprobieren.

Weil ich brauch oben und unten schon immer jeweils 2 Eingänge für Internet und TV. Also Dose entfernen wäre nicht möglich. Aber Dankeschön.

netzy  20.10.2015, 09:26
@jackass11

2. Dose "mitanklemmen" wird nicht funktionieren, da die originale Dose wahrscheinlich keine Durchgangsdose ist

auch dürftest du einen Gedankenfehler haben, das Modem bzw. den Modem/Router kannst du nur entweder unten oder oben dann anstecken (bei richtiger Verkabelung/Dosen)

TV kannst du an beiden Dosen nutzen, Internet nur dort, wo das Modem steckt

wenn du an beiden Stellen Internet willst, mußt du ein Netzwerkkabel, dLAN, WLAN nutzen

jackass11
Beitragsersteller
@netzy

Meine Situation ist wie folgt. Unten habe ich eine multimediadose wo ein Modem dranhängt. Der TV und so weiter. Dann geht das Kabel an der Wand entlang nach oben, wo ich es auf einer enddose angeschlossen habe. Mache derzeit Ausbildung zum Elektroniker, Netzwerktechnik hab ich noch wenig Ahnung davon aber Dosen verkabeln kein Problem. Hört sich für mich auch logisch an damit Internet nicht gehen kann wenn das Kabel unten nur auf 'TV' angeschlossen ist. Habe für oben und unten jeweils ein Modem. Ob das unten jetzt eine durchgangsdose ist oder nicht weiß ich nicht. Meinst du da ist irgendwas zu machen oder sollte ich bei Kabel Deutschland anrufen und denen sozusagen das Problem weitergeben. Ist wie gesagt wie eine separate Wohnung wo die genauso für einen Abschluss dann zu sorgen hätten.

jackass11
Beitragsersteller
@jackass11

Oder würde es gehen mit einem lan Kabel beide Modems miteinander zu verbinden? Ein Kabel dort hinzulegen wäre kein großer Aufwand. Nochmal danke für die Hilfe :)

jackass11
Beitragsersteller
@jackass11

hab auch zwei unterschiedliche Verträge zur info, weil ich irgendwo gelesen hab dass das eine Rolle spielt wenn man das auf einer Leitung betreiben will

netzy  20.10.2015, 18:59
@jackass11

2 Modems an einem Anschluß funktioniert so NICHT !! auch nicht mit 2 Verträgen

wenn du 2 Wohnungen hast und 2 Verträge, dann nutze jeweils einen Vertrag pro Wohnung ohne die Wohnungenn da jetzt irgendwie zu verbinden !!

wenn du einen Vertrag sparen willst, dann kannst du über das Coax-Kabel ja TV nutzen, funktioniert ja einwandfrei laut dir, für Internet mußt du ein Netzwerkkabel rauflegen

unten brauchst du ein Modem und einen Router für den Internetzugang, oben ans Kabel einen Switch stecken oder einen WLAN-Router als AP konfigurieren

Würde da bei Kabel Deutschland mal nachfragen, ob man 2 Modems an einen Kabelanschluss hängen kann. 1 Modem im unteren Geschoss und eines im oberen Geschoss.