Benötige ich einen zweiten Receiver oder reicht das Antennenkabel?

2 Antworten

Du kannst einen guten Antennen splitter verwenden,von dem gehst du zum Receiver,und vom zweiten Anschluss zum zweiten Fernseher.Der Receiver hat einen Antennenausgang,allerdings ist da meistens die Signalleistung um einiges niedriger als sie über den Splitter augegeben wird was unter Umsatänden dann am zweiten Fernseher zu Signalproblemen führen kann,darum ist der Weg über einen Antennensplitter der bessere.Du solltest dann auch hochwertige Antennenkabel verwenden,der Splitter dämpft das Antennensignal auch um 3,5dB,wenn dann billige Antennenkabel verwendet werden und das zum zweiten Fernseher auch noch etwas länger ausfällt kann auch das zu Bildproblemen wie Ruckelbilder,Blockbildung und schlimmstenfalls zu Ausfällen auf den oberen Frequenzen führen die mir einem niedriegen Grundsignal ankommen.Sollten Signalprobleme auftreten dann kannst Du Dir einen Pegelverstärker holen,oder Du nimmmst gleich einen Splitter der einen Pegelverstärker eingebaut hat,ich gebe im Link nach dem normalen mal einen mit an.

Das ist ein einfacher Splitter,nehme da wenn Du einen im Elektromarkt kaufst keinen der ganz billigen,die sind sehr schlecht abgeschirmt was auch zu Störungen führen kann.

https://www.amazon.de/Hama-Antennen-Verteiler-Koax-Kupplung-Koax-Stecker-Frustfreie/dp/B007M6NGR4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485888704&sr=8-1&keywords=antennensplitter

Das ist ein Zweigeräteverstärker,da wird dann der Splitter nicht benötigt,das gleicht den Signalverlust aus der durch das Splitten  entsteht.

https://www.amazon.de/Axing-TVS-8-01-Zweiger%C3%A4teverst%C3%A4rker-Kabelfernsehen/dp/B0029ZXCGS/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1485888939&sr=8-9&keywords=antennenverst%C3%A4rker

Das wäre ein sehr gutes Antennenkabel,das wäre zum zweiten Fernseher zu empfehlen,bei dem Receiver der kein langes Kabel benötigt recht eines mit 90 dB Abschirmung.

https://www.amazon.de/Uplink-Antennenkabel-Koaxialkabel-Vollmetallstecker-Abschirmma%C3%9F/dp/B01DPEOJ3G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485889231&sr=8-1&keywords=120+db+antennenkabel

Du kannst das zweite Gerät "durchschleifen. Kabel-TV-Antennenkabel von der Dose zum Zweit-TV; von dessen Antennenausgang mit einem normale Antennenkabel an den Erst-TV gehen, und gut ist es. Die gesamte Programmsteuerung erfolgt dann aber über die FB des Telekolumbus-Receivers. Wenn Du auf dem Zweit-TV (oder dem Erst-TV) unabhängig gucken willst, brauchst Du noch zusätzliche CI+ Module und zusätzliche Karten von Telekolumbus. Bei Kabel Deutschland/Vodavfone gab es insgesamt drei Karten ohne Aufpreis. Bei Telekom kosten die extra.

andie61  31.01.2017, 19:42

Das funktioniert leider so nicht,ein Fernseher hat keinen Antennenausgang,den haben nur DVB-C Receiver.

kreuzkampus  31.01.2017, 21:02
@andie61

Stimmt....leider. Ich habe heute früh "ad hoc" geschrieben; deshalb dieser Fehler.

Das mit dem Antennensplitter geht aber auch nicht wirklich. Dann bekommt der zweite Fernseher nämlich nur die TV-Grundversorgung aus der Dose; nicht die über den Receiver zu empfangenden HD-Sender......Es bleibt schwierig, bzw. unmöglich, HD-Sender auf beiden Geräten zu sehen.