Internet trotz WLan-Repeater sehr langsam - Wo liegt das Problem?

3 Antworten

Das mit dem Standort, war schon die einzige Möglichkeit es zu optimieren.

Falls der Repeater neben dem Router steht ist es sinnlos. Repeater müssen auf halber Wegstrecke zwischen Router und WLAN-Client (PC oder Handy).

Ich würde den Repeater direkt im Zimmer (im 1. Stockwerk) über den Router platzieren, also nicht im Erdgeschoss.

Wesentlich ist auch die Antennenlage. Externe Antennen müssen in deiner Situation horizontal (waagerecht) ausgerichtet werden, am besten in die gleiche Himmelsrichtung beim Repeater und Router.

Antennen strahlen nicht in Richtung der Antennenspitze, sondern Antennen strahlen mit der Längsseite ab. Also versuche die Antennen horizontal (waagerecht) auszurichten, und das am Router und am Repeater in gleicher Himmelsrichtung. Bei internen Antennen musst du halt das ganze Geräte ausrichten (also um 90 Grad kippen, hinlegen).

Viel Erfolg!

Transistor3055  06.01.2018, 23:42

Nachtrag: Falls deine Nachbarn auch WLAN nutzen, stelle einen anderen Kanal ein. Nur die Kanäle 1 oder 6 oder 11 sind sinnvoll nutzbar. Bitte verschiedene Kanäle im Router und Repeater einstellen. Kannst es mit der gratis App von AVM "Fritz App WLAN" prüfen.

Moin,

denke mal von den 100 kommen dank Overhead eh nur 50 -55 an,

das per WLAN durch die Wand macht knapp 15-20 ...

Also quasi normal ;)

Tip: Über Etagen Kabel oder über StromDosen !

so long(knife)

NACHTRAG: Was ich vergessen habe: Repeater hat 70% WLan-Empfang und eine Verbindungsgeschwindigkeit von 100MBit.