Internet stürzt ab sobald PC im Netzwerk ist?
Gestern Abend fiel mein Internet immer wieder aus als ich am PC war. Als ich den PC dann ausgemacht hatte weil ich keine Lust mehr hatte durch die Ständigen Unterbrechungen hörten diese auf. Heute schalte ich den PC also wieder ein und sobald ich mich eingeloggt hatte war die Leitung tot dann ging sie kurz wieder. Dann wieder länger nicht. Mein PC ist über eine Fritz Powerline mit LAN ans Internet angebunden. Das hat bis jetzt immer gut geklappt und ich habe diese auch schon neu gestartet. LAN Treiber sind auch alle aktuell. Außerdem habe ich wenn ich einen Speedtest mache nur 10 MB/s statt üblichen 100. Am Handy habe ich 200 MB/s das liegt aber daran das unsere Leitung (wahrscheinlich gestern abend) auf 250 MB/s erhöht wurde. Ich denke das da ein Zusammenhang bestehen könnte aber ich verstehe nicht wieso dies verursachen sollte das mein PC das Internet zu Versagen bringt.
2 Antworten
Klingt nach einem typischen Problem, von dem man hier bei Gutefrage immer wieder liest:
Der Powerline/dLAN Mist stört das DSL!
Störemission: Powerline/dLAN strahlt Störsignale ab und stört damit andere Geräte/Dienste. Wenn z.B. DSL gestört wird, fällt die Internetverbindung für ALLE Teilnehmer in Deinem Heimnetz aus.
---
unsere Leitung (wahrscheinlich gestern abend) auf 250 MB/s erhöht wurde
-> Dass die Probleme bei Dir plötzlich angefangen haben als sich am DSL etwas geändert hat (schneller=empfindlicher) erscheint ja durchaus plausibel.
Indirekt kannst Du das schon. Du musst halt den Tarif wechseln auf 100 oder 50 Mbit/s.
... oder Du verschrottest das Powerline-Gedöns und legst eine richtiges LAN-Kabel.
Das gute ist das ich in 2 Wochen Umziehe da habe ich nämlich LAN Kabel verlegen lassen. Die 250er Leitung kommt eigentlich mit dem Umzug aber scheinbar haben die bei 1&1 mir das freundlicherweise jetzt schon umgeschaltet.
Also einfach noch zwei Wochen durchhalten und alles wird gut!
problem ist nur das ich die geschwindigkeit nicht drosseln kann.
Vielleicht doch (falls Dein Router eine Fritzbox ist):
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/
Dort den Abschnitt "3 DSL Syncrate begrenzen" lesen!
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/
Dort den Abschnitt "3 DSL Syncrate begrenzen" lesen!
Und auch "5 Störsicherheit erhöhen" lesen!
Habs gelöst indem ich einfach meinen Router mit Verlängerungskabeln so nah wie möglich an meinen PC gebracht habe + ein 3 Meter LAN Kabel. Wird als Überbrückung reichen. Zum Glück sind die DSL Kabel immer schön lang
Hallo TopFloorBoss,
es ist wie @fb1701. Es ist immer wieder ein Problem mit den Powerline. Du solltest ein Kabel legen, das ist die stabilste und beste Verbindung! Auch wenn man einmal etwas mehr aufwand hat, danach hast du dann nie wieder Probleme.
LG
Sven W.
Ja klingt plausibel, problem ist nur das ich die geschwindigkeit nicht drosseln kann.