Internet Störung CATV Amplifier?

LUKEars  16.09.2022, 10:07

Kannst du mal eine Skizze machen, wo Funk-(WLAN) und Kabel-Strecken und Netzwerkgeräte (mit Modell-Namen) und Verträge eingetragen sind?

asdjuliafgh
Beitragsersteller

Das mit den Kabelstrecken etc. weiß ich leider nicht. Viel besser beschreiben als in der Frage oben kann ich es leider nicht, weil ich davon keine Ahnung habe :/

1 Antwort

WLAN, welches ich über den Verstärker im Keller bezogen habe

Das ist eher nicht möglich. Der Verstärker dient lediglich zum Verstärken des Kabelsignals für das Fernsehen und Radio. Mit Deinem WLAN kann das nur insofern zu tun haben, als dass er das WLAN Signal stört (was in meinen Augen ein fehlerhafter Verstärker wäre - wenn er nicht grade auf dem Router drauf liegt). Das WLAN kommt über den Router. Ich würde mal da nachsehen, ob das auf dem zweiten Router nicht deaktiviert ist (nebenbei: Das WLAN kommt auch nicht von Vodafone bzw. über das Kabel, sondern im Router steckt der WLAN Access Point).

asdjuliafgh
Beitragsersteller

Ah ich dachte immer der Verstärker dient quasi als Router in dem Fall, weil der Internetneustart durch das Ein- und Ausstecken des Verstärkers ja funktioniert hat.. Jetzt frage ich mich allerdings, wo der Router, über den ich zuerst WLAN bezogen habe, steht.. den hab ich nämlich noch nicht gefunden. Wie kann ich das bei dem zweiten Router nachschauen, ob das deaktiviert ist? Danke schonmal :)

evtldocha  16.09.2022, 11:34
@asdjuliafgh

Jeder Router hat eine Weboberfläche zum Administrieren des Routers. Die Details zum Zugang kennst natürlich nur Du (die voreingestellte IP Adresse muss im Handbuch des Routers stehen - oft so etwas wie 192.168.0.1 oder 192.168.1.1).