Internet mobil?

1 Antwort

Mit einem mobilen Internetrouter für 5G/LTE kann auch unterwegs das Internet genutzt werden, alternativ bieten sich auch entsprechende Surfsticks an. Diese Geräte sind aber nicht sinnlos, sondern haben durchaus ihre Daseinsberechtigung insbesondere für Laptops/Tablets ohne Mobilfunkzugang und können dort teilweise nicht nur per WLAN verbunden werden, sondern auch per LAN (ggf. mit Adapter) oder USB.

Am Smartphone ist ein solcher Zugriff nur dann sinnvoll, wenn beispielsweise die SIM-Karte im Router deutlich mehr Datenvolumen erlaubt. Man würde dann das Smartphone aber normalerweise eher per WLAN verbinden und nicht per Kabel. Mit entsprechenden Ethernet-zu-USB-C-Adaptern ist das aber grundsätzlich auch möglich.