Internet langsam?

2 Antworten

Der Router Neustart wird oft gar nicht durchgeführt weil das pure ich zieh mal das Kabel vom Strom nicht langt. Daher

  1. Strom und DSL/Kabelinternetkabel abziehen.
  2. Einen Kaffee trinken/ Aufs Toi oder eine rauchen. Sind etwa 5 min dann hat kein Kondensator noch Strom.
  3. Nur Strom anschließen
  4. Warten das Kann schon mal Dauern
  5. erst wenn Wlan Aktiv ist schließt du das Internetkabel an
  6. Das ganze Kann schonmal 15 min dauern

Down und Upload. Du gehst auf die Weboberfläche Vom Router (kein Speedtest!) und liest da die anliegende Geschwindigkeit aus. Ist die unter 80% vom Vertragswert. Den Anbieter anrufen. Guck auch mal in den Fehlerspeicher. was du da findest. Das sagst du beim Anruf auch.

_______________

Passen die Werte, ist eventuell eine Funkstörung fürs Wlan dazugekommen.

_________________

Das Nachtabschalten war bei DSL mal normal, da wurden die Leitungen durch die Telekom (Leitungsbetreiber des kompletten DSL Netzes) neu aufgebaut. Nichts anderes als ein Router Neustart. Allerdings meist gegen 03:00 Uhr. Heute haben das teilweise die Router in den Einstellungen aktiv. Das kann man ebenfalls auf der Weboberfläche Deaktivieren.

_______________________

P.S. gibt bei den Themen nur an, was wichtig ist z.B deinen Anbieter nicht mehrere und ob du DSL oder Kabelinternet nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo,

Dann solltest du dich in den Router einwählen und die Verbindungsgeschwindigkeit sowie die Ausfallzeiten der vergangenen 24 Stunden festhalten.

Sollte es dabei bleiben, rufen sie den tehnischen Service des ANbieters an und schildern Ihr Problem. Man wird dann Abhilfe schaffen, wenn man es mittlerweile nicht bereits bemerkt hat.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer