Internet im Garten? Aber nur Stromanschluss vorhanden!?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie weit ist die Laube vom nächsten Internet-Anschluss entfernt? Wenn es weniger als 500m sind, kannst du einfach eine WLAN-Richtantenne ans höchste Fenster hängen und damit den ganzen Garten "befunken".

Wenn die Entfernung größer ist, hilft eine Repeater-Strecke. Dafür suchst du einen Ort mit Stromanschluss, an dem du deine WLAN-Richtantenne gerade noch empfängst. Dort stellst du einen weiteren WLAN-Router auf, der wieder ein Stück mehr in deine Richtung funkt.

Wenn du dafür auf die Lauben deiner Nachbarn musst, haben die auch gleich Internet. :-) Auf diese Weise kannst du die ganze Kleingartenkolonie mit WLAN aus einem einzigen Internet-Anschluss (z.B. im Vereinsheim) versorgen.

Anleitungen findest du bei Freifunk: https://freifunk.net/

Wenn du nur einen Stromanschluss dort hast, dann bleiben dir nur noch Mobile Daten, WLAN oder Dlan bzw. Powerline zur Verfügung.

Bei Dlan hast du 2 Adapter. Der erste Adapter wird in eine beliebige Steckdose und dem Router eingesteckt und der andere Adapter in die Steckdose der Gartenlaube und in den Computer, etc.

Es kann nur Probleme geben, wenn die Außenleiter der jeweiligen Stromkreise, in denen die Adapter eingesteckt wurden verschieden sind, aber dies müsstest du ausprobieren und ggf. einen Elektriker holen, aber dieser muss nur eine Kleinigkeit in der Unterverteilung (Sicherungskasten) ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Im haus, da wo der strom für die Laube her kommt könnte man einen Powerline Adapter einstecken und einen 2. in der Laube. alles andere wäre, abgesehen von einer funklösung mit erdarbeiten verbunden...

lg, Anna

Wenn das WLAN vom Haus bis zur Steckdose außen zumindest schwach vordringt, kann man evtl. mit einem WLAN-Repeater arbeiten. Ansonsten gehts wohl nur mir mobilen Daten.

Wen man im Garten Handynetz hat geht das doch am einfachsten mit einen Internetstick  den viele anbieten den da kommt eine Simkarte rein und schon gehts los und ist auch so sicher wie das Handy .