Alte TAE Dosen entfernen bzw. abklemmen?

3 Antworten

kurz gesagt, ja , die leitungen sind denkbar ungeeignet , nicht abgeschirmt und eigentlich wirklich nur als klingeldrath zu gebrauchen :)

KingLouis1  17.05.2020, 13:14

Das stimmt nicht ganz.selbst die älteste Leitung kann dazu dienen eine neue Leitung damit wieder durchzuziehen.

RakonDark  17.05.2020, 15:28
@KingLouis1

er wollte sie ja nur knipsen :) deswegen , er taugt noch zum klingeldrath mit dem kann man auch ziehen

Da müssen sie in der Tat sehr vorsichtig sein !

Ihr Internet kommt über das Fernsehkabel, über die TAE-Dosen läuft das "normale" Telefon. Die Leitungen können also noch direkt am Netz der Telekom hängen und zum Telekom Netz gehören, auch wenn sie diese derzeit schlicht nicht nutzen und keinen Vertrag mit der Telekom haben.

Sie müssen hier zwischen der 1. TAE Dose, also den Netzabschluss der Telekom und ihrer hausinternen Verkabelung unterscheiden. Wenn sie die hausinterne Verkabelung zurückbauen muß entsprechend irgendwo der Netzabschluss der Telekom sein. Es ist nicht immer sofort klar, wo genau der Netzabschluss ist, es kann auch sein das der Vorbesitzer da schon "rumgefuscht" hat.

Sie dürfen den Netzabschluss der Telekom auf keinen Fall entfernen. Insbesondere dürfen die Leitungen diesbezüglich nicht "offen" sein, da sich in der 1. Dose ein Prüfanschluss befindet.

Letztlich müssen sie sich an die Telekom wenden und dort nachfragen. Eine Möglichkeit wäre sicher die 1.TAE direkt in der Nähe des Hausanschlusses zu setzen.

Knnst du. Ich würde jedoch soviel von den Kabeln bzw. Den einzelnen Adern übrig lassen. Dass man theoretisch nochmal eine Dose dran anschließen kann.

Also: Die Adern an den längsten Punkten abschneiden, in die Wand stopfen und nen Blinddeckel drauf. Technicker freuen sich später über sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

telematiker86  17.05.2020, 12:49

Ich würde das auch so machen.

trustme7361
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, muss man die Leitungen am Hausanschlusskasten (Postkasten im Keller) ausklemmen oder passiert nichts wenn ich sie abzwicke? Weil ich muss die Leitungen entfernen weil sie im Weg ist