Internet funktioniert nicht mehr am PC nach Neustart im abgesicherten Modus??

3 Antworten

Der abgesicherte Modus startet viele der normalen Dienste nicht. Darunter auch die Internetverbindung.

Es ist also absolut korrekt, dass der normale abgesicherte Modus dir keinen Zugriff auf das Internet gibt. Er ist dafür da, dass das Betriebssystem irgendwie noch startet mti minimalsten Funktionen, damit du Reparaturen durchführen kannst an Treibern und Systemdateien, nicht, dass du ohne etwaige Sichreheitssoftware dann noch auf das Internet zugreifst.

Um Windows 10 im abgesicherten Modus mit Internetverbindung zu starten, wähle im Startmenü "Abgesicherter Modus mit Netzwerkfunktionen" oder drücke F5 während des Bootvorgangs, sobald das Windows-Logo erscheint. Aber ohne diese Netzwerkfunktionen geht es nicht.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:57

Ich bin im normalen Modus. Nachdem ich einmal im abgesicherten Modus gebootet habe funktioniert das Internet im normalen Modus nicht mehr.

Kelrycorfg  18.04.2025, 18:05
@Knowingbase

Ok, das habe ich misverstanden. Danke für den Hinweis.

Schau mal im Gertäemanager ob da irgend ein Gerät deaktiviert ist. Wenn nicht, führ eine Systemdateireparatur durch:

Eingabeaufforderung unter Adminrechten starten:

sfc /scannow

eingeben.

Wenn hilft, kann sein, dass beim Zurückwechseln aus dem abgesicherten Modus irgendwas nicht wieder richtig in die Startoptioen zurückgesetzt wurde. Also nochmals in den abgesicherten Modus wechseln (diesmal mit Netzwerkfunktionen), dann wieder zurück in den Normalmodus. Vielleicht wird nun die richtige Option gesetzt für den Normalmodus.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 18:56
@Kelrycorfg

Habe ich durchgeführt.

Einige beschädigte Datei gefunden und erfolgreich repariert.

Aber dennoch funktioniert es nicht.

Kelrycorfg  18.04.2025, 19:01
@Knowingbase

Schade. Schwer aus der Ferne zu diagnostizieren wo das Problem liegt.

Wechsel mal die Verbindung. Also wenn der PC sonst über WLAN geht, nutze ein Netzwerkkabel, oder umgekehrt falls du eine WLAN Schnittstelle hast.

Geh mal in die Eingabeaufforderung und schau mal mittels dem Befehl

ipconfig /all

Ob der PC übrhaupt eine IP Adresse erhalten hat vom Router, oder ob der DHCP Dienst aktiv ist der mit dem Router eine Adresse aushandeln sollte.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 19:17
@Kelrycorfg

Hostname DESKTOP-DTHG535

Primäres DNS suffix..... Nix

Kontentyp hybrid

IP Routing aktiviert.. Nein

Wins proxy aktiviert... Nein

Weil viele Treiber bei Abgesicherte Modus Deaktiviert wurde. Versuche mal über Smartphone mit USB Thetering an dein PC ins Internet zu gehen.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:58

Das klappt gerade nicht weil keine Flatrate.

Am Smartphone.

PrincPersia  19.04.2025, 19:02
@Knowingbase

Aber wenn dein Handy mit WLAN am Router verbunden ist start Mobile Daren, dann wo soll Tethering das Problem sein?

Knowingbase 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 21:11
@PrincPersia

Wenn getressert wird. Dann macht das Smartphone ein eigenes WLAN Hotspot und bedient das angeschlossene PC per mobile daten.

Falls das Handy selbst auf WLAN vom Router angewiesen ist, kann es keinen PC mehr bedienen

Treiber für dein Ethernet nicht aktiv.

Knowingbase 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:38

Im Punkt Netzwerkadapter ist alles aktiv.

9 Einträge.

Oben habe ich unter dem Punkt andere Geräte "NF 12C Slafe Device" keine Ahnung was dass ist aber eigentlich müsste alles funktionieren.