Internet droppt nach Download von 250mbit/s auf 90mbit/s?

3 Antworten

Hallo HerrBang,

wie genau ermittelst du diese Downloadraten?

Viele Grüße Daniel H.

HerrBang
Beitragsersteller

Hey,

ich habe per https://www.speedtest.net/ einen Speedtest durchgeführt. Es zeigt an: 90 Mbps Download und Upload 40Mbps. Also ich hatte gestern Nacht um 22:00 ein Update. Als das update fertig war, habe ich ein internetspeedtest durchgeführt, wo steht das 90 Mbps ankommen. Ein Tag später (also heute) habe ich den Test nochmal ausgeführt und das Ergebnis ist gleich. Ich hab ein Cat 6 Kabel allerdings nur mit UTP Abschirmung. An meinem PC habe ich für das LAN-Kabel ein 2,5G und 1G anschluss (egal welcher Anschluss ergebnis bleibt immer noch gleich) Das Problem lässt sich beheben wenn ich mal für ca. 5 Minuten das WLAN ausschalte bzw. das Powerkabel rausziehe. Aber ich möchte nicht jedes mal das Powerkabel rausziehen müssen, um vollständige 250 Mbps rauszubekommen.

Telekomhilft  13.04.2023, 13:45
@HerrBang

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du einmal in der Routerkonfiguration schauen, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser synchronisiert? Wenn der Wert hier schon weit unter der vereinbarten Bandbreite liegt, muss man sich die Leitung mal genauer anschauen. Ist der Sync.-Wert in Ordnung, kann die Ursache entweder im lokalen Netzwerk liegen, oder im Routing. Es ist (leider) nicht ungewöhnlich, wenn einer der Gateways oder gar der Zielserver selbst der Flaschenhals ist.

Viele Grüße Daniel H.

250mbit/s

...

250k leitung.

Ja was denn nun?
Wenn Du bezüglich der Maßeinheiten nicht zuverlässige Angaben tätigst, dann wirst Du auch bestenfalls nur ungenaue Rate-Antworten erhalten.

Woran liegt das?

Es gibt keine Pflicht, dass Server im Internet Dir mit Deiner persönlichen Maximalleistung Daten übermitteln müssten.

Schwankende Downloads sind im Internet normal und nichts neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator