250k Leitung und trotzdem nur 10 Mbit "download", konstant, wenn ich einen speedtest durchführe, meine mutter hat auf ihrem mit wlan 250mbit?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie führst du denn diesen Speedtest durch? Die 100 MBit/s in der Anzeige zeigen das, was du maximal bekommen kannst, bedingt dadurch, was dein Netzwerkadapter, das LAN-Kabel und der Router können. Dass es nur 100 sind, erscheint mir bei einem sehr guten Gaming-PC aber etwas komisch.

Zakalwe  08.07.2020, 12:53

Schau mal in die LAN-Einstellungen des Routers rein. Bei der Fritzbox z.B. kann man für die LAN-Ports einen Energiesparmodus einstellen, der auf 100 MBit/s begrenzt.

Sicher, dass der Speedtest 10 MBit anzeigt und nicht 10 MByte?

Mir scheint, der verwendete Ethernetport an eurem Router ist auf 100 MBit gedrosselt. Kann man aber vermutlich im Routermenü ändern.

NoScopeOK
Beitragsersteller

egal kann ich nicht mehr da steht auf jedenfall mbits

NoScopeOK
Beitragsersteller

Hier sende ein bild oben

Ich glaube hier herscht ein grundsätzliches Problem:

Dein Computer kann 100Mbit empfangen und senden.

Das hat nichts mit deiner Internetleitung zutun. Wenn du einen Speedtest machst sendet dein Computer zu deinem Router und dieser sendet an den Server.

Computer -> Router max. 100 Mbit

Router -> Server (250k) Mbit/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE

NoScopeOK
Beitragsersteller

ist ja egal 250k, mir reichen schon 100k, macht aber keinen sinn, dass ich 10mbits habe

flumex  08.07.2020, 13:33
@NoScopeOK

Dann musst du das sogenannte Bottleneck (In der Softwareentwicklung tritt ein Engpass auf, wenn die Kapazität einer Anwendung oder eines Computersystems durch eine einzelne Komponente begrenzt wird) finden

Übertragungsrate= 100Mbit/s bedeutet 10Mb downloadgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schraube in meiner Freizeit gerne an PCs herum

NoScopeOK
Beitragsersteller

ja eben, ich habe eben mal einen lan adapter an den laptop meiner mutter angesteckt und siehe da sie hat auch nur noch 10 mbit downloadgeschwindigkeit diese lan adapter sind neu und and wlan hat sie wieder 250k ich verstehe das nicht

lg alex

Limearts  08.07.2020, 12:36

Das ist allerdings nur die Angabe des Netzwerks, nicht der Internetverbindung. Das heißt der Rechner kann mit bis zu 100Mbit empfangen und senden.

Wo steht denn dass du nur 10 mbit hast