Internet bündeln?

2 Antworten

Das ist generell möglich ja, siehe Stichwort "Load Balancer / Load Balancing" - allerdings nicht mit herkömmlichen Routern für den privaten Gebrauch, da benötigst du dann schon richtige Business-Geräte und die sind nicht billig ^^

Musst aber beachten das z.B. bestimmte Anwendung damit Probleme haben, weil die Pakete ja dann von verschiedenen IP Adressen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also technisch machbar ist so etwas... am einfachsten natürlich über einen Mobilfunkrouter, welcher gleichzeitig mehrere aktive LTE-Verbindungen ermöglicht, und Lastverteilung unterstützt.

Potentiell geht das auch mit einem anderen Router, der mehrere WAN-Verbindungen unterstützt, dann wird es allerdings eher aufwändig/teuer.

Lastverteilung der konventionellen Art ermöglicht allerdings i.d.R. nicht, dass du mit EINER laufenden Verbindung gleichzeitig mehrere Internetverbindungen nutzt. Von EINER Verbindung laufen die Daten immer über EINE Strecke. Das heißt 1 Download wird ohne weitere Maßnahmen z.B. auch nur so schnell sein wie EINE deiner Verbindungen. Wenn allerdings mehrere Anwendungen und/oder Teilnehmer an deinem LAN damit arbeiten verbessert sich die Situation.

Ändern könntest du das mit einem Anbieter wie Viprinet:
https://www.viprinet.com/de/technologie/wie-viprinet-funktioniert

Das ist allerdings ganz schön teuer, weil du neben den 4 Internetverträgen auch noch einen Viprinet-Vertrag bezahlen musst.