Internet bündeln?
Ist es möglich, wenn ich z.B schlechtes Internet habe mehrere Hotspots zu bündeln?
Beispiel. Ich lebe in einem Land mit starken Internet Schwankungen beim Download/streamen. Wenn zu viele Abends im Netz sind, ist es besonders langsam, auch das Festnetz. Mal schnell, mal extrem schlecht, so dass man nicht mal Youtube auf dem Handy schauen kann.
Idee: jedes Handy z.B 4 Stück im Raum, den Hotspot einschalten. Festnetz Internet hinzu, so dass ein Gerät quasi alle 5 Quellen anzapfen kann, so dass man Streamen kann.
Ist sowas möglich ohne dass ich jetzt IT studieren muss.
2 Antworten
Das ist generell möglich ja, siehe Stichwort "Load Balancer / Load Balancing" - allerdings nicht mit herkömmlichen Routern für den privaten Gebrauch, da benötigst du dann schon richtige Business-Geräte und die sind nicht billig ^^
Musst aber beachten das z.B. bestimmte Anwendung damit Probleme haben, weil die Pakete ja dann von verschiedenen IP Adressen kommen.
Also technisch machbar ist so etwas... am einfachsten natürlich über einen Mobilfunkrouter, welcher gleichzeitig mehrere aktive LTE-Verbindungen ermöglicht, und Lastverteilung unterstützt.
Potentiell geht das auch mit einem anderen Router, der mehrere WAN-Verbindungen unterstützt, dann wird es allerdings eher aufwändig/teuer.
Lastverteilung der konventionellen Art ermöglicht allerdings i.d.R. nicht, dass du mit EINER laufenden Verbindung gleichzeitig mehrere Internetverbindungen nutzt. Von EINER Verbindung laufen die Daten immer über EINE Strecke. Das heißt 1 Download wird ohne weitere Maßnahmen z.B. auch nur so schnell sein wie EINE deiner Verbindungen. Wenn allerdings mehrere Anwendungen und/oder Teilnehmer an deinem LAN damit arbeiten verbessert sich die Situation.
Ändern könntest du das mit einem Anbieter wie Viprinet:
https://www.viprinet.com/de/technologie/wie-viprinet-funktioniert
Das ist allerdings ganz schön teuer, weil du neben den 4 Internetverträgen auch noch einen Viprinet-Vertrag bezahlen musst.