Internet?

flauski  11.06.2022, 09:54

Was verstehst Du unter einem "Vorgang"?

Tarniabur
Beitragsersteller

Zum Beispiel schreibe ich eine Mail (Vorgang) und dann ist das WLAN weg

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Fritzbox vom Strom trennen
  2. Alle Stecker auf richtigen Sitz prüfen, vor allem 12V Netzteilstecker und DSL bzw. Koaxkabel
  3. PC, oder was du auch benutzt? Neu starten.

Wenn es nicht geht, schau auf die LED der FritzBox (Online? Blinkt etwas "rot" ?) und prüfen die Bedeutung im Handbuch.

Auch die Konfigurationsseite der FritzBox im Browser mal aufrufen (geht auch ohne Internet!) und FritzBox Ereignisse mal prüfen, da steht bestimmt der Grund für deinen Ausfall drin.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Tarniabur
Beitragsersteller

Habe ich alles hinter mir und eine neue Fritzbox bekommen und der Fehler ist immer noch da

Transistor3055  11.06.2022, 16:43
@Tarniabur

Also dein WLAN fällt nicht aus, den du bist ja scheinbar weiterhin per WLAN mit der FritzBox verbunden. Was vermutlich ausfällt ist deine DSL-Leitung, irgendwelche Powerline Adapter können stören.

Das sieht man aber ganz deutlich in den FritzBox Ereignissen. Also schau doch endlich mal nach.

Ich muss mich leider wiederholen, weil du bestimmt NICHT ALLES geprüft hast, sonst würdest du den Grund schon kennen.

Auch die Konfigurationsseite der FritzBox im Browser mal aufrufen (geht auch ohne Internet!) und FritzBox Ereignisse mal prüfen, da steht bestimmt der Grund für deinen Ausfall drin.

So wird's gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

ACH JA: Teste die Internetverbindung mal mit einer direkten LAN-Verbindung, zur FritzBox, wenn diese Verbindung funktioniert, würde ich eher mal dein WLAN-Adapter (Endgerät, PC,Laptop, ?..) als Ursache vermuten.

Haben den alle Geräte Probleme, oder nur ein Gerät?

Viel Erfolg!

mit welchen Gerät willst du dich mit deinem WLAN verbinden?
Mit meinem Smartphone hatte ich ähnliche Probleme.

FritzBox aus und wieder ein : Keine Änderung

Android-Smartphone reboot : alle wieder i.O.

Tarniabur
Beitragsersteller

Das Problem besteht ja schon länger und habe eine neue Fritz!Box bekommen, mein Laptop ist damit verbunden

guenterhalt  11.06.2022, 17:58
@Tarniabur

WLAN ist eine Funk-Schnittstelle. Radiowellen werden durch alle möglichen Hindernisse, auch andere Radiowellen gestört.
Überprüfe, ob nicht Stahlbetonwände zwischen FritzBox und Laptop sind, ob ein Radiosender in der Nähe steht.
In einer Firma mussten wir auf WLAN verzichten, weil ein Sendemast der Telekom so stark gesendet hat, dass das WLAN-Signal völlig untergegangen ist.
Du wirst wahrscheinlich auch nicht auf einen anderen Frequenzbereich umschalten können (2,4 oder 5 GHz)?

Tarniabur
Beitragsersteller
@guenterhalt

Danke, ich muss das mal probieren - ansonsten melde ich mich nochmal bei dir

WLAN bedeutet ja nur, dass dein Endgerät Verbindung mit dem Router hat. Über die Verfügbarkeit des Internets sagt das nichts.

Check mal im Router-Menu unter System - Ereignisse, ob der Router sich aus dem Internet abgemeldet hatte.

Versuche vielleicht mal den Router neuzustarten.

LG dein Finger