Interner Zinsfuß?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapitalwerte sind vom Ansatz her richtig.

Du sollst zuerst den internen Zinsfuss graphisch ermitteln .

Dazu musst du auf der X Achse den Zinssatz auftragen, und auf der Y Achse den Kapitalwert. Und dann die beiden Punkte einzeichnen für die beiden Kapitalwerte mit den entsprechenden Zinssätzen. Und dann die beiden Punkte miteinander verbinden. Wo die Gerade die x Achse schneidet, da ist der Interne Zinsfuss.

nieles01
Beitragsersteller

Kann man den Internen Zinsfuß nicht mit einer Formel berechnen?

berndauskleve  28.04.2022, 23:41
@nieles01

Du hast ja die Formel: Kapitalwert (in Abhängigkeit vom Zinssatz) = 0. Die lässt sich aber höchstens für zwei Perioden nach dem Zinssatz aufflösen. Du hast in deinem Beispiel aber 8 Perioden. Da kann man die gleichung nicht mehr nach dem Zinssatz auflösen.

berndauskleve  30.04.2022, 19:49
@berndauskleve

Ich habe jetzt die beiden Kapitalwerte nicht nachgerechnet. Aber angenommen die beiden Punkte sind (7;4436) und (10; -11835) dann würden mit einer Zeichnung ca. i = 7,8 herauskommen. Müsste also stimmen die Rechnung.