Internationale Reisekrankenversicherung für außerhalb Europas die man immer verlängern kann?

5 Antworten

Es gibt natuerlich auch Langzeitversicherungen fuer Auslandsaufenthalte. Dass die dann aber wesentlich teurer sind als die immer nur fuer kurze Zeitraeume geltenden normalen Reiseversicherungen, duerfte dir sicher klar sein.

Schau mal hier: https://www.bdae.com/auslandskrankenversicherungen

Auslandskrankenversicherungen laufen immer unbegrenzt, solange man den Vertrag nicht kündigt. Jahrelang, Jahrzehntelang wenn man möchtet.

Aber sie decken idR nur Urlaubsreisen ab - also kurzfristige Aufenthalte bis zu beispielsweise 3 Monate. Was ja auch logisch ist, weil man über diesen Zeitraum hinaus vor Ort anderweitig krankenversichert sein soll (z.B. wenn man Work & Travel macht)

Mangoentsafter
Beitragsersteller
Aber sie decken idR nur Urlaubsreisen ab - also kurzfristige Aufenthalte bis zu beispielsweise 3 Monate.

Das habe ich doch geschrieben. Deshalb frage ich ja wie das als Weltreisender der ständig unterwegs ist geht.

Musst eine zusätzliche Versicherung abschließen, die dann in 2 Wochen soviel kostet, wie die Jahresgebühr.

Es gibt jede Menge Versicherungen die ganzjährig, dauerhaft gelten und natürlich weltweit gelten. Ich habe die TravelSecure von Würzburger für Reiserücktritt und HanseMerkur als KV.

grandy52  04.09.2024, 10:19

Aber nicht wenn man monatelang am Stück(!) im Ausland ist. Die Reisezeit ist in solchen Tarifen begrenzt, üblicherweise auf 6-8 Wochen.

Jede Reisekrankenversicherung braucht eine primäre Versicherung im Heimatland des Reisenden.

Eine Auslandskrankenversicherung ist die Versicherung deiner Wahl, wenn du Länder unterwegs bist. Aber auch da ist längst nicht alles versichert. Vorsorge zum Beispiel kaum.
Je nach dem wie dein Status ist, gibt es noch andere Modelle und Tarife.

Das kommt auf den individuellen Fall an und lässt sich nur mit der Versicherung direkt klären.

Mangoentsafter
Beitragsersteller
Jede Reisekrankenversicherung braucht eine primäre Versicherung im Heimatland des Reisenden.

Das kann ich gar nicht glauben. Wie soll denn das nachgewiesen werden?

Eine Auslandskrankenversicherung ist die Versicherung deiner Wahl, wenn du Länder unterwegs bist.

Deswegen frage ich hier ja welche zu empfehlen sind.

Das kommt auf den individuellen Fall an und lässt sich nur mit der Versicherung direkt klären.

Ich bin ein gesunder junger Mann ohne Vorerkrankung. Und wie gesagt, ich kenne keine Versicherung die so lange versichern. Deswegen frage ich welche Versicherungen möglich sind damit ich mit denen dann die Details besprechen kann.

stufix2000  06.09.2024, 13:33
@Mangoentsafter
Das kann ich gar nicht glauben. Wie soll denn das nachgewiesen werden

Na, über die Country of Residency.

Wer in Deutschland lebt muss eine KV haben. In vielen anderen Ländern ist das auch so.

Auslandskrankenversicherung: ist nicht gleich: Reisekrankenversicherung:

Häufig nehmen Reisende und Auswanderer an, eine günstige Reisekrankenversicherung böte ein Jahr lang Schutz, weil diese Policen stets auf Jahresbasis abgeschlossen werden. Ein Irrtum: Die meisten sind lediglich auf eine maximale Reisedauer von sechs bis acht Wochen pro Reise begrenzt. Danach endet der Versicherungsschutz und lässt sich aus dem Ausland nicht mehr verlängern. Auch wissen viele Langzeitreisende nicht von vornherein, wie lange sie tatsächlich im Ausland bleiben. Für sie ist es deshalb wichtig, ihren Versicherungsschutz auch aus dem Ausland heraus jederzeit verlängern oder ändern zu können.

Quelle

Hier ein bekannter internationaler Versicherer, zum Thema was nicht versichert wird.

What's not included
Take a look at what we don't cover
As with most health insurance, there are some exclusions and limits, no matter which cover level you choose:
  • Our plans are designed to cover the treatment of medical conditions that start after you join. That means the plans don’t cover pre‐existing conditions.
  • The plans only cover for charges for treatment that the hospital or medical practitioner would usually and customarily charge in the country where you have the treatment.

Our international health insurance plans also don't cover:

  • Treatment outside your area of cover or against medical advice.
  • Treatment for injuries as a result of sports that you receive money for taking part in.
  • Costs for arranging treatment, such as phone calls and travel.
  • Treatment designed to prevent illness rather than treat it.

Quelle