Internationale Beziehungen studieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich studiere selbst Kultur- und Sozialanthropologie an der Hauptuniversität Wien. Ist ein ziemlich ähnliches Themenfeld, des weiteren gibt es hier noch Internationale Entwicklung...sie dir doch mal folgendes an: http://studentpoint.univie.ac.at/vor-dem-studium/alle-studien/ oft heißen die Studien aufgrund von geschichtlichen Entwicklungen ganz verschieden und sind das Selbe...einfach ein wenig genauer lesen, dann findest du sicherlich einiges. LG Sandra

Milanlaging
Fragesteller

Dankeschön! Ich schau mich dann mal um :)

Da es diesen in Deutschland nur in Dresden gibt

Es gibt genug ähnliche Studiengänge auch in Deutschland, z.B.

  • Intercultural Communication and European Studies (ICEUS)
  • Intercultural Conflict Management
  • Intercultural Relations and Behavior (Interkulturelle Beziehungen und Verhalten)
  • Interkulturelle Kommunikation/Interkulturelle Kompetenz
  • Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
  • Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik
  • International Relations usw.

und "internationale Beziehungen" als Studiengang u.a. in Berlin, Ingolstadt und Potsdam.

Siehe auch: hochschulkompass.de

Milanlaging
Fragesteller

Hier muss ich dir leider wiedersprechen! Der Studiengang internationale Beziheungen ist ein interdisziplinärer Studiengang der Recht, Politik, Wirtschaft und Sprachen vereint. Deine Studiengänge vereinen entweder nicht diese Disziplinen oder aber sie sind Master und wie oben erwähnt suche ich nach einem Bachelor!

Leute bitte keine Master auflistungen! Die frage ist ob jemand einen solchen Studiengang im Ausland kennt, denn ich bin bereits sehr gut über meine Möglichkeiten in Deutschland informiert. Nach einem Master suche ich im moment auch noch nicht weil ich erst einmal meinen Bachelor beenden muss.

Den Studiengang Internationale Beziehungen gibt es laut dieser Datenbank http://www.internationales-management-studieren.de/studiengang-internationales-management-studium/ übrigens auch an

  • Uni Berlin
  • Uni Potsdam

    und in Abwandlungen z.B. auch in Osnabrück etc.

Milanlaging
Fragesteller

Leider nicht! Wie oben in der Beschreibung erwähnt suche ich nach einem Bachelor! Bei diesen beiden Unis gibt es nur einen Master.

BingoChrizzy  26.01.2012, 10:13
@Milanlaging

Hast du dir denn auch mal diesen Artikel zum Unterschied zwischen den ganzen internationalen Studiengängen durchgelesen? http://www.internationales-management-studieren.de/das-studium-internationales-management/unterschied-international-management-business/

Da heißt es ja, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind. Warum bist du denn so auf den Namen "Internationale Beziehungen" festgefahren und guckst nichtmal bei "Internationales Management" oder "interkulturelles Management" oder oder oder?

Schau doch mal bei google unter "international relations", das sollte doch von einem angehenden Studenten machbar sein ;)

Milanlaging
Fragesteller

schon erledingt aber da kommen nur deutsche amerikanische und englische unis! nebenbei frage ich ja auch nach erfahrungen!