Welches ist das interessanteste Buch der Bibel?

10 Antworten

Du hast hier schon viele gute Ratschläge bekommen, und ich möchte nur noch auf einige weitere Optionen hinweisen (falls es noch nicht zu spät dafür ist).

Das Buch Jesaja ist sehr schön und tiefgründig, vielleicht aber für ein Schulprojekt nicht sehr geeignet, weil wahrscheinlich zu lang und vielleicht auch etwas zu kompliziert.

Empfehlen möchte ich dir aber die beiden Briefe des Petrus, die sehr bedeutungsvoll und nicht sehr lang sind!

Ich persönlich liebe auch die Psalmen, von denen du z.B. den mehrseitigen 19. Psalm auswählen könntest, durch den du dich bestimmt auch sehr bereichert fühlen wirst.

Alles Gute für die Lektüre und das Schreiben des Tagebuchs!

Wenn es um ein Buch geht, finde ich das Matthäusevangelium am interessantesten. Geht es aber um ein einziges Kapitel, dann fällt meine Wahl eher auf das letzte Kapitel der Offenbarung des Johannes.

JoJo002712
Beitragsersteller

Um ein ganzes Buch :) vielen Dank !

JTKirk2000  15.09.2015, 17:31
@JoJo002712

Dem entsprechend habe ich Deine Frage auch verstanden, nur fand ich Deine Aussage im Kommentar zur Antwort von SirHawrk als Anlass, auch in Bezug auf meine Wahl zum interessantesten Kapitel zu erwähnen. Allerdings gibt es auch im Matthäusevangelium sehr interessante Kapitel, die noch aus dem Durchschnitt dieses Buches als an sich schon meiner Ansicht nach sehr interessantes Buch hervorstechen. Beispielsweise sind die Kapitel der Bergpredigt dahingehend sehr interessant (Matthäusevangelium 5-7) und dann natürlich die Wunder und weiteren Gleichnisse verteilt über das ganze Matthäusevangelium.

Das letzte Kapitel der Offenbarung des Johannes, von welchem ich in meiner Antwort geschrieben habe, berichtet von der neuen Welt am Ende der tausendjährigen Herrschaft Christi auf Erden und der Ankunft des Neuen Jerusalem, sowie dessen Beschreibung und einer Warnung, nur den himmlischen Vater anzubeten.

Wenn Du die Schöpfungsgeschichte interessant findest, empfiehlt sich das erste Kapitel des Buches Genesis. Wenn Dir wichtig ist, wer Christus bereits vor seiner Geburt war, ist wohl das erste Kapitel des Johannesevangeliums am interessantesten und wenn Dir wichtig ist, zu lesen, wie der Maria die Empfängnis Jesu angekündigt wird oder die Geburt Jesu selbst stattgefunden haben soll, empfiehlt sich das Lukasevangelium, Kapitel 1 bzw. 2.

hdb2011  16.09.2015, 20:53
@JTKirk2000

An jtkirk2000

Betet du jesus an oder ist er nicht dein gott???

JTKirk2000  17.09.2015, 07:17
@hdb2011

Ich bete zum Vater im Namen des Sohnes, so wie es in der Bibel steht.

Hallo JoJo002712,

es gibt in der Bibel nur zwei Bücher, die Frauennamen tragen, weil die Frauen die Hauptprotagonistinnen sind

Ruth und Esther

Das Buch Ruth umfasst nur vier Kapitel, ist aber trotzdem reich an "Action", und gleichzeitig gefühlvoll. Hier eine kurze Zusammenfassung (lies aber bitte trotzdem die 4 Kapitel):

Ruth, aufgewachsen als nicht gläubige Moabiterin, hält auch nach dem Tod ihres israelitischen Mannes fest zu ihrer Schwiegermutter Noomi und auch zu ihrem neuen Gott, Jahwe, den sie während ihrer zehnjährigen Ehe kennen gelernt hatte.

Sogar als die Schwiegermutter Noomi sie drängt, doch in ihrem Heimatland Moab zu bleiben, und ihre Schwester Orpa daraufhin umkehrt, setzt Ruth ihren Weg in das Land Israel fort. In Kapitel 1:16,17 lesen wir:

16 Aber Rut sagte: "Dränge mich nicht, dich zu verlassen. Ich gehe nicht weg von dir! Denn wo du hingehst, gehe auch ich hin, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott. 17 Wo du stirbst, will auch ich sterben und begraben werden. Jahwe möge mir alles Mögliche antun, aber nur der Tod wird mich von dir trennen!"

In Israel angekommen hört Ruth weiterhin auf die Belehrung Noomis. Sie ist sogar bereit den älteren Boas zu heiraten, einen Verwandten ihres verstorbenen Ehemannes Machlon. Somit würde der Name Machlons durch den ersten zukünftigen Sohn von Boas und Ruth (im Rahmen der sogenannten gesetzlichen "Schwagerehe") weiterhin mit seinem Erbbesitz und seinem Heimatort verbunden bleiben (Kapitel 4:10).

Ruth und Noomi wurden durch Ruths treues Festhalten an den Gesetzen Jahwes und der Liebe zu Noomi, geistig und materiell gesegnet, Ruth erhielt das Vorrecht, die Urgroßmutter des Königs David zu werden und damit eine Vorfahrin des Messias, Jesu.

(Zitate aus Neue evangelistische Übersetzung)

Das Buch Esther hat 9 Kapitel und ist sehr spannend, zum Schluss etwas blutig.

Die junge und sehr schöne jüdische Mädchen Esther wird Königin des persischen Weltreiches, als sie den mächtigen Herrscher heiratet (ganz trocken - aber wie es dazu kommt...!!).Es wird aber nich bekannt, dass sie Jüdin ist.

Haman, ein hoher Staatsbeamter des Reiches, der zum  Volk der Amalekiter gehörte, plant einen Holocaust an den Juden. Er verleumdet sie beim König und erlangt eine unwiderrufbare Anordnung des Königs, die ihn und seine Unterstützer ermächtigen, alle Juden zu ermorden.

Haman feiert bereits seinen Sieg über die ihm verhassten Juden, da gelingt esEsther und ihrem Pflegevater Mordechai,den König zu überzeugen, dass Haman ein Schurke ist.

Der König erlaubt den Juden für ihre Verteidigung zu   sorgen, sie überleben, die Unterstützer Hamans sterben im Kampf, Haman wird an dem Galgen gehängt, den er für Mordechai errichtet hatte .

Lies bitte die ergreifenden 9 Kapitel, es wird Dir nicht schade um die Zeit sein.

Grüße, kdd

JoJo002712
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Mühe !

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, da dies zum einen davon abhängt, was Dich interessiert und zum anderen es viele spannende Bücher in der Bibel gibt.

Ich geb mal eine Auswahl: Wenn Dich interessiert, wer Jesus ist, dann empfehle ich das Johannesevangelium.

Wenn Dich Prophetie über die Endzeit interessiert, dann die Offenbarung nach Johannes.

Wenn Dich interessiert, wie ein Mensch "in den Himmel kommen kann", dann der Römerbrief.

Wenn Dich interessiert, wie Gott Menschen Prophetien über weite Zeiträume der politischen Weltgeschichte gegeben hat, dann Daniel.

Wenn Dich interessiert, wie die Anfänge der Geschichte der Menschen mit bzw gegen Gott aussieht, dann Genesis/1. Mose.

Die beiden interessantesten Bücher der Bibel sind für mich das Johannesevangelium (21 Kapitel) und der Römerbrief (16 Kapitel). Beide zusammen bilden eine "Kurzfassung" der Grundlagen des christlichen Glaubens.

Die anderen drei Evangelien sind eher Biografien des Lebens Jesu. Das Johannesevangelium liefert die Grundlagen und Hintergründe dazu. Im Römerbrief führt Paulus das weiter aus und formuliert die christliche Theologie.