Interessante physikalische Frage?

5 Antworten

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: in einem neu gebauten Haus mit noch reichlich Baufeuchte und deshalb hoher Luftfeuchtigkeit wurde im Winter bei großer Kälte ein Fenster geöffnet. Man konnte nach wenigen Sekunden zwei Nebelschwaden sehen: einen, der an der oberen Hälfte des Fensters begann und vom Fenster weg im Bogen nach oben strömte (außerhalb des Hauses), und eine zweiten, der an der unteren Hälfte des Fensters begann, nach innen strömte und im Zimmer regelrecht zu Boden fiel (wie ein Wasserfall). Erkläre beide Nebelströme.

Die Farbe von Gegenständen kommt daher, dass die Komplementärfarbe absorbiert wird. Ein grüner Stein sieht deshalb grün aus, weil alle Farben des Spektrums absorbiert werden - außer Grün, das reflektiert wird.

Warum sieht eine grüne Glasscheibe dann auch grün aus, wenn man hindurchschaut? Müsste das Grün nicht auf der Rückseite reflektiert worden sein, so dass man beim Durchschauen dann die Komplementärfarbe Rot/Magenta sehen müsste?

oder:

Es gibt einen Raum in einem gewöhnlichen Haus, der in einer der Wände zwei nebeneinanderliegende Türen hat (gewöhnliche Zimmertüren, z.B. einen Meter voneinander entfernt). Ansonsten gibt es in dem Raum keine Öffnungen (Fenster z.B.). Beide Türen stehen ein Stück offen (ca. 50 cm). Auf der anderen Seite der Türen befinden sich irgendwelche Zimmer. Wie kann man nun eine dieser Türen schließen (sie muss ins Schloss fallen), ohne sie zu berühren und ohne technische Hilfsmittel (Klebeband, Stock, Seil, etwas dagegen werfen usw.)? Es darf auch niemand sonst diese Tür berühren.

CDs und DVDs schimmern auf der Unterseite wenn sie beschrieben sind. Das liegt daran, dass durch das brennen die beschichtung auf den jeweiligen Medien verändert, das Licht wird unterschiedlich gebrochen und interferiert. Dabei schimmern DVDs eher violet/bläulich und CDs eher grünlich. woran das liegt kannst du selbst herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein wirklich kurzes Referat, verbunden mit einem Rätsel. Mit etwas Erklärung des Physik. Hintergrundes kriegt man aber ein paar Minuten zusammen.

“Stellen sie sich einen abgedunkelten Raum vor. In einer Ecke ein Spieltisch. Männer spielen konzentriert Schach. Es ist relativ still, nur Gemurmel anderer Leute. Plötzlich heben die Männer ihre Köpfe und blicken sich suchend um. was ist geschehen?“

wieso wirkt die Luft kühler, wenn ein Ventilator läuft, obwohl die Temperatur gleichbleibt?

(Temperaturplateau im Phasenübergang flüssig-gasförmig, weil für den Phasenübergang Energie gebraucht wird, plus Abtransport feuchter Luft und Nachschub trockener Luft, plus Schwitzen)